Nun haben alle Schüler hoffentlich möglichst unbeschwerte Ferien – Abstand beim Sprung ins Wasser ist dennoch angesagt.

Foto: APA / Andi Bruckner

Rund 650.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten erhalten an diesem Freitag ihre Zeugnisse und starten in die neunwöchigen Sommerferien. Damit haben eine Woche nach dem Ferienbeginn in Ostösterreich nun alle Kinder des Landes Ferien. Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist wieder am 7. September, in den anderen Bundesländern am 14. September.

Im zweiten Semester kaum Präsenzunterricht wegen Corona

Geprägt war das Schuljahr durch die Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie. Von Mitte März bis Mitte Mai gab es an Volksschulen, AHS-Unterstufen, Neuen Mittelschulen und Sonderschulen keinen Präsenzunterricht, an den polytechnischen Schulen, Berufsschulen, AHS-Oberstufen und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) dauerte die Zwangspause (ausgenommen Abschlussklassen) bis Anfang Juni. Darüber hinaus wurde die Matura zunächst verschoben und dann mit zahlreichen Sonderregelungen durchgeführt. (APA, 10.7.2020)