Die Tech-Demo zur Unreal Engine 5 wurde auf einer PS5 gezeigt – nicht ganz ohne Grund.

Foto: Epic Games

Epic Games und Sony rücken noch mehr zusammen. Der japanische Konzern hat 250 Millionen Dollar in die Fortnite-Spieleschmiede investiert. Kommentiert wurde das Investment mit den Worten, dass man die enge Beziehung nun noch mehr verfestige und gemeinsam an zukunftsweisender Technologie, Entertainment und Onlineservices arbeiten wolle. Epic Games hat nun in mehreren Funding-Runden 1,83 Milliarden Dollar lukriert.

Unreal Engine

Epic als wichtiger Verbündeter

Sony hat mit dem US-Konzern nun einen wertvollen Verbündeten für den nächsten "Konsolenkrieg" gefunden. Mit der PS5 will das japanische Unternehmen erneut Microsofts Xbox ausstechen. Bemerkbar machte sich die enge Zusammenarbeit der beiden Firmen bereits. So wurde eine beeindruckende Tech-Demo zur Game-Engine Unreal Engine 5 auf der PS5 demonstriert und auch angekündigt, dass einige Spiele für die Konsole zeitgleich im Epic Games Store angeboten werden.

PlayStation

Sony und Epic wollen sich öffnen

Die US-Firma – an der das chinesische Konglomerat Tencent 40 Prozent hält – darf weiterhin Spiele auf anderen Plattformen anbieten, wie sie selbst betont. Epic-CEO Tim Sweeney sagte rund um den Deal, dass man gemeinsam an einem "offeneren und zugänglicheren Ökosystem für alle Kunden und Content-Ersteller arbeiten" wolle. Beide Firmen setzten bislang ausgiebig auf Exklusivtitel, um Kunden auf ihre Plattformen zu locken.

Fortnite bringt hunderte Millionen

Epic Games ist dank der neuerlichen Investmentrunde nun 17,68 Milliarden Dollar wert. Im vergangenen Jahr soll der Konzern 4,2 Milliarden Umsatz und 730 Millionen Dollar Gewinn gemacht haben. Zugpferd ist weiterhin Fortnite, das allein im April 400 Millionen Dollar Umsatz in die Firmenkassen gespült haben soll. Der Battle-Royale-Hit zieht selbst Jahre nach seinem Release noch Millionen User an – dank ständiger Updates, die groß inszeniert werden.

PlayStation

Epic-CEO von PS5 beeindruckt

Bereits im Mai, rund um die Ankündigung der Unreal Engine 5, sagte Epic-CEO Sweeney, dass Sony und der US-Konzern schon länger intensiv zusammenarbeiten. Beeindruckt sei er vor allem von der SSD der PS5, die bislang unerreichte Geschwindigkeiten schaffe. Sweeney denkt, dass diese Innovation auch dem PC zugutekommen wird. Wofür Epic Games das Geld von Sony einsetzen wird, wurde zuletzt nicht verlautbart. (dk, 10.7.2020)