Starkregen in Spielberg wirbelt den Samstag in der Formel 1 durcheinander

Foto: Photo by LEONHARD FOEGER / various sources / AFP

Spielberg – Starkregen in Spielberg wirbelt den Samstag in der Formel 1 durcheinander. Nachdem das dritte Training bereits komplett abgesagt worden war, musste auch das ursprünglich für 15 Uhr geplante Qualifying verschoben werden. Um 15:36 Uhr die Erleichterung: Das Wetterfenster hat sich vergünstigt, das Qualifying soll um 15:46 Uhr starten.

Der Regen hatte am Vormittag eingesetzt und wurde immer heftiger, die Strecke stand an vielen Stellen unter Wasser, das Rennen der Rahmenserie Formel 3 musste bereits abgebrochen werden. Renndirektor Michael Masi hatte schon am Freitagabend die verschiedenen Szenarien skizziert.

Ausweichszenarien

"Es gibt viele Optionen. Wenn der Worst Case eintritt und das Qualifying nicht am Samstag stattfinden kann, könnte es am Sonntagmorgen nachgeholt werden", sagte der Australier: "Wenn drittes Training und Qualifying am Samstag ausfallen und auch am Sonntagmorgen nichts möglich ist, dann müssten wir die Zeiten aus dem zweiten freien Training als Grundlage nehmen." Der Sonntag soll allerdings warm und trocken werden.

Das zweite Training hatte Red-Bull-Star Max Verstappen (Niederlande) vor Valtteri Bottas (Finnland) im Mercedes und Sergio Perez (Mexiko) im Racing Point gewonnen. Sebastian Vettel (Heppenheim) hatte im ohnehin schwachen Ferrari nur Rang 16 belegt, nachdem seine schnellste Runde wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung gestrichen worden war. (sid, 11.7.2020)