Bild nicht mehr verfügbar.

Norwich City steht als erster Absteiger aus der englischen Premier League fest.

Foto: AP Photo/Ian Walton

Norwich/Burnley – Norwich City steht als erster Absteiger aus der englischen Premier League fest. Ein Jahr nach dem Aufstieg verlor das Team am Samstag gegen West Ham United mit 0:4 und hat drei Runden vor Schluss mit 21 Punkten auch rechnerisch keine Chance mehr auf den Ligaverbleib.

West-Ham-Stürmer Michail Antonio sorgte mit seinen vier Treffern (11./45.+1/54./74. Minute) für den problemlosen Erfolg der Londoner, die mit 34 Punkten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten. Auch Watford holte beim 2:1 gegen Newcastle United (Lazaro ab der 87.) drei Zähler und steht mit 34 Punkten auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Seltenes Remis an der Anfield Road

Liverpool muss um den Punkterekord bangen. Der neue englische Fußballmeister kam am Samstag gegen Burnley nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und benötigt damit drei Siege aus den verbleibenden drei Partien für die neue Bestmarke. Das Team von Coach Jürgen Klopp hat nach 35 von 38 Runden 93 Punkte auf dem Konto, Pep Guardiolas Manchester City kam 2018 auf 100 Zähler.

Die über weite Strecken dominierenden Gastgeber gingen durch einen Kopfballtreffer von Andrew Robertson (34.) verdient in Führung. Nach dem Seitenwechsel nutzte Jay Rodriguez einen der wenigen Gäste-Konter zum 1:1 (69.). In der Schlussphase hätte Burnley durch Johann Gudmundsson sogar fast den Siegtreffer erzielt, doch sein Schuss prallte gegen die Latte (87.). Für Liverpool war es nach zuvor 17 Heimsiegen in dieser Saison das erste Unentschieden an der Anfield Road.

Liverpools Sadio Mane beim Hadern.
Foto: EPA/ Phil Noble/NMC/Pool

Vor dem Anpfiff gab es eine Schweigeminute für den am Freitag im Alter von 85 Jahren verstorbenen englischen Weltmeister Jack Charlton.

Kantersieg für ManCity

Die Citizens meisterten ihre Pflichtaufgabe unterdessen mühelos. Das Team von Pep Guardiola mit dem überragenden Dreifach-Torschützen Raheem Sterling gewann bei Abstiegskandidat Brighton & Hove Albion 5:0 (2:0) und machte zumindest sportlich die Champions-League-Qualifikation perfekt. Ob City aber tatsächlich auch in der kommenden Saison in der Königsklasse spielen darf, entscheidet der Internationale Sportgerichtshof CAS am Montag.

Raheem Sterling mit seinem zweiten von drei Streichen gegen Brighton.
Foto: EPA/ Adam Davy/NMC/Pool

0:3 für Chelsea

Im Kampf um die Champions-League-Plätze kassierte der FC Chelsea eine unerwartet deutliche Niederlage. Die Blues von Frank Lampard verloren beim Überraschungsteam Sheffield United 0:3 (0:2) und bleiben mit 60 Punkten zunächst auf Rang drei. Die Verfolger Leicester City (59) und Manchester United (58) können im Laufe des Spieltags aber noch vorbeiziehen. Sheffield verbesserte sich mit 54 Punkten auf Rang sechs. (APA/dpa, 11.7.2020)