Bild nicht mehr verfügbar.

In Jemen tobt seit Jahren ein Bürgerkrieg, in dem auf der einen Seite der Iran und auf der anderen Seite Saudi-Arabien mitmischen.

Foto: AP / Hani Mohammed

Riad – Saudi-Arabien hat nach eigenen Angaben einen Angriff von Huthi-Rebellen auf das Königreich vereitelt. Zwei ballistische Raketen und sechs mit Sprengstoff beladene Drohnen seien aus dem Jemen Richtung Saudi-Arabien abgefeuert worden. Diese seien abgefangen und zerstört worden, sagte der Sprecher der von Saudi-Arabien angeführten Koalition der staatlichen Nachrichtenagentur am Sonntag.

Die Koalition hatte eine Militäroperation gegen die iranisch ausgerichtete Gruppe gestartet, nachdem diese Raketen- und Drohnenangriffe auf Saudi-Arabien verstärkt hatte, berichtete das saudische Staatsfernsehen Anfang Juli.

Im Jemen tobt seit Jahren ein Bürgerkrieg, der auch als Stellvertreterkrieg zwischen den Erzfeinden Saudi-Arabien und Iran gilt. Der Iran unterstützt die Huthi. Saudi-Arabien führt eine Koalition sunnitisch geprägter Golfstaaten im Kampf gegen die schiitischen Huthi-Rebellen an. (APA, 13.7.2020)