Inmitten unruhiger Zeiten hat Ubisoft einen ersten Ausblick auf sein anstehendes Portfolio im Rahmen der Hausmesse "Forward" ermöglicht. Erst vor kurzem hatten drei ranghohe Ubisoft-Mitarbeiter das Studio aufgrund von Vorwürfen der sexuellen Belästigung verlassen. Serge Hascoët, Cécile Cornet und Yannis Mallat arbeiten nicht mehr bei der Spieleschmiede, zudem verließ Ashraf Ismail bereits vor zwei Wochen Ubisoft aus "persönlichen Gründen". Er war als Creative Director für Assassin's Creed Valhalla tätig.

Die Abgänge und Vorwürfe wurden im Rahmen der "Forward" mit keinem Wort erwähnt. Das Unternehmen betonte auf Twitter zuvor, dass man dazu nicht Stellung nehmen werde. Der gezeigte Content sei vorab aufgezeichnet worden, deshalb könne man auf aktuelle Probleme nicht eingehen. Wie "Kotaku" berichtet, wurden die Vorwürfe aber bereits seit rund einem Monat diskutiert. Erst am Wochenende nahmen die Führungskräfte dann ihren Hut.

"Watch Dogs Legion"

Nun gab es einen weiteren Ausblick auf Watch Dogs Legion, den dritten Teil des Hackerspektakels. Erneut wurde die Spielmechanik in den Fokus gerückt, sodass man in London sämtliche NPCs für seine Bewegung mobilisieren und somit spielen kann.

Das Game erscheint für Playstation 4, Xbox One und PC am 29. Oktober. PS5 und Xbox Series X werden später bedient. Wie Xbox-Chef Phil Spencer während des Streams ankündigte, unterstützt der Ubisoft-Titel "Smart Delivery". Das heißt, dass Käufer der Xbox-One-Version das Spiel kostenlos auf der Xbox Series X nutzen können.

Ubisoft North America

"Hyper Scape" und mehr

Ubisofts Verständnis von Battle Royale ist ab sofort von jedem spielbar. Eine offene Beta für PC ermöglicht einen ersten Blick auf das Game. Zuvor konnte man sich nur einen Zugang verdienen, indem man bei einem Stream einschaltete.

Ferner wurde von Ubisoft angekündigt, dass Brawlhalla ab dem 6. August Crossplay ermöglichen wird. Zudem gab es einen ersten Blick auf Elite Squad. Dabei handelt es sich um einen Mobile-Shooter, bei dem unter anderem Sam Fisher dabei ist.

Ubisoft North America

"Assassin’s Creed Valhalla"

Erstmals zeigte Ubisoft auch Gameplay zum anstehenden Wikinger-Abenteuer. Zuvor waren rund 30 Minuten davon ins Netz entwischt. Der Hersteller nutzte den Stream auch gleich dazu, den Releasetermin von Assassin’s Creed Valhalla zu verraten: Das Spiel erscheint am 17. November für Playstation 4, Xbox One und PC. Die nächste Konsolengeneration wird ebenso unterstützt.

Ubisoft North America

"Far Cry 6"

Star der Show war wohl aber Far Cry 6, für das sich Ubisoft Hilfe aus Hollywood holte. Breaking Bad-Bösewicht Giancarlo Esposito ist bei dem Open-World-Spektakel dabei und dürfte erneut nicht gerade zu den "Guten" zählen.

Gameplay wurde keines gezeigt, dafür aber verraten, wann das Spiel erscheint: Am 18. Februar 2021 kommt der Titel für Playstation 4, Xbox One und PC, auch die nächsten Konsolen werden bedient. Angesiedelt ist das Game wohl auf einer südamerikanischen Insel, auf der aktuell soziale Unruhen wüten.

Ubisoft North America

Weitere "Forward" angekündigt

Zuletzt trat auch Ubisoft-CEO Yves Guillemot in Erscheinung und gab bekannt, dass in diesem Sommer noch eine weitere Online-Veranstaltung geplant ist. Dort kann man wohl mit mehr Infos zu Gods & Monsters und Beyond Good & Evil 2 rechnen. (dk, 13.7.2020)

Ubisoft