Seit 2003 sieht man an vielen Straßenecken Wiens Citybike-Stationen.

Foto: Robert Newald Photo

Das Wiener Citybike-System steht vor dem Aus. Aufgrund finanzieller Uneinigkeit zwischen dem Anbieter und der Stadt wird die Hälfte der Ausleihstationen geschlossen – und das in Zeiten, in denen Städte neue Verkehrskonzepte entwickeln, um dem Autoverkehr Einhalt zu gebieten. Mit Leihrädern durch die Stadt zu fahren ist nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu Autos und eine gute Ergänzung zu Öffis, sondern auch unkompliziert, kostengünstig und oft schneller. User "Der fidele Castro" steht dem Abbau der Wiener Citybike-Stationen kritisch gegenüber:

Städte rüsten sich mit Leihrädern

Aber nicht nur in Wien haben sich Stadträder etabliert. In den vergangenen Jahren haben viele Städte weltweit vermehrt auf den Ausbau des Konzepts von Leihrädern gesetzt. Diese bieten nicht nur Einwohnern, sondern auch Touristen eine angenehme Möglichkeit, eine Stadt zu erkunden. Dass diese Variante keinesfalls kostenlos sein muss, meint User "dfsdf":

Nutzen Sie Citybikes?

In welchen Städten haben Sie bereits Räder ausgeliehen? Wie muss ein solches System konzipiert sein, um gut zu funktionieren? Würden Sie sich generell mehr Leihsysteme im öffentlichen Raum wünschen? (mawa, 16.7.2020)