"Auch dass sich die Kanne mit der Zeit verfärbt, gefällt mir", erzählt Lisa Habermann.

Foto: Nathan Murrell

"Mit meinem ‚besten Stück‘ bin ich nicht allein. Es handelt sich um die achteckige Kanne ‚Moka Express‘, die Alfonso Bialetti vor vielen Jahren entwickelt hat und die weltweit zum Klassiker wurde. Jeder kennt sie. Sie strahlt Gemütlichkeit aus.

Für mich ist Kaffee sehr wichtig, sein Geruch begleitet mich seit meiner Kindheit. Meine Eltern liebten bereits starken Kaffee, als hierzulande noch eher Filterkaffee getrunken wurde. Meine Kanne ist nicht nur schön anzusehen, ich mag ihre simple, bodenständige Art.

Sogar mitnehmen kann ich sie, was immer wieder vorkommt, wenn ich Gastspiele in anderen Städten habe. Auch dass sie sich mit der Zeit verfärbt, gefällt mir. Mein Partner hat eine tolle, chromblitzende Espressomaschine. Klar macht die tollen Kaffee, aber mir ist meine rustikale Bialetti einfach lieber.

Außerdem gefällt mir die Geschichte, dass sich Renato Bialetti, der Sohn von Alfredo Bialetti, in einer Urne beisetzen ließ, die wie eine solche Kanne aussah." (Michael Hausenblas, RONDO, 12.10.2020)