Der Wiener ÖVP-Chef und Spitzenkandidat mit Integrationsministerin Susanne Raab.

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

Wien – Bei der Wiener ÖVP haben am Dienstag die Gremien getagt, um die Liste für die Wien-Wahl am 11. Oktober zu beschließen. Damit ist es offiziell: Landesparteiobmann und Finanzminister Gernot Blümel wird als Spitzenkandidat antreten, teilte die Partei mit. Auch die weiteren Kandidaten sind nun fixiert, Details wurden dazu aber vorerst nicht bekannt.

Ein ÖVP-Sprecher verwies diesbezüglich auf eine Pressekonferenz, die am Mittwoch stattfinden wird. Unter dem Titel "Gernot Blümel. Sein Team für Wien" sollen dabei die Kandidaten präsentiert werden. Ob auf der Liste auch der ehemalige Ö3-Moderator und nunmehriger Sprecher der Bundespartei, Peter L. Eppinger, zu finden ist, wie zuletzt spekuliert wurde, wollte die Wiener Landespartei weder bestätigten noch dementieren. "Kein Kommentar", hieß es dazu.

Blümel tritt bei der Gemeinderatswahl zum ersten Mal als Spitzenkandidat an. Er übernahm die Wiener ÖVP unmittelbar nach dem Totalabsturz bei der Wahl 2015 interimistisch. Die offizielle Kür zum Obmann erfolgte bei einem Parteitag 2016. Diesen Februar wurde er beim Landesparteitag mit 96,8 Prozent wiedergewählt.

Der Spitzenkandidat im Landesparteivorstand.

Der gesamte vom Präsidium erstellte Wahlvorschlag und die Landesliste für die Wien-Wahl – und damit auch Blümels Kür zur Nummer eins – wurden am Dienstagabend beinahe einstimmig im Landesparteivorstand abgesegnet: 34 von 35 Teilnehmern stimmten dafür. Wer dabei ausscherte, ist unbekannt. "Es war eine geheime und schriftliche Wahl", sagte ein Parteisprecher. (APA, 14.7.2020)