Die Mobilfunker haben in den Wald hineingerufen. Der Wald hat nun geantwortet.

Foto: APA

Gestern hatten die Mobilfunk-Netzbetreiber in einer gemeinsamen Pressekonferenz die hohen Mieten für die 5G-Funktstationen auf Flächen von Staatsbetrieben beklagt, Magenta-Chef Andreas Bierwirth sprach gar von "absurd hohen" Beträgen. Nun kommt der Konter der Bundesforste: "Wir haben bis dato noch keine einzige Anfrage erhalten. Von keinem Mobilfunkbetreiber."

Kostenlose Aufrüstung

Weiters hielt Georg Schöppl, Bundesforste-Vorstand für Immobilien und Finanzen, in einer Stellungnahme an die APA fest, dass allen Mobilfunkbetreibern eine kostenlose Aufrüstung erster Pilotstandorte für die 5G-Technologie angeboten wurde. Des weiteren gelte: "Die Miete für einen 5G-Standort ist die gleiche wie für einen 4G- oder 3G-Standort. Es entstehen keine Mehrkosten."

Aktuell würden sich rund 250 Standorte auf Flächen der Bundesforste befinden. (APA, 16.07.2020)