Die Coronakrise macht Autoherstellern zu schaffen. Daimler will auch deshalb beim Personal sparen.

Foto: APA/dpa/Marijan Murat

Stuttgart/Berlin – Der Autobauer Daimler will einem Medienbericht zufolge seine Personalkosten deutlich stärker reduzieren als bisher bekannt. Die jährlichen Ausgaben sollen um rund zwei Milliarden Euro sinken, wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzernkreise berichtet. Bisher hatte der Vorstand Einsparungen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro angekündigt.

Mit der Verschärfung der Sparmaßnahmen beim Personal reagiere das Unternehmen auf die Absatzeinbrüche infolge der Coronakrise. Insgesamt stehe nun ein Abbau von rund 20.000 Arbeitsplätzen im Raum, der sozialverträglich stattfinden solle. Personalvorstand Wilfried Porth hatte zuletzt angekündigt, dass mehr als 15.000 Stellen gestrichen werden müssten. Daimler äußerte sich dem Bericht zufolge nicht zum neuen Einsparziel. (APA, Reuters, 17.7.2020)