Washington – In einem offenen Brief, der im Fachmagazin "Science" erschienen ist, haben Dutzende renommierte US-Wissenschafter Präsident Donald Trump dazu aufgefordert, auf die Wiederaufnahme von Atomwaffentests zu verzichten. Den Appell, der symbolträchtig am 75. Jahrestag des ersten US-Atomtests veröffentlicht wurde, haben unter anderem Noam Chomsky und Nobelpreisträger wie Martin Chalfie und George Smoot unterzeichnet.

Das Atomtest-Moratorium besteht seit 1992. Eine Wiederaufnahme der Tests würde die Gefahr eines atomaren Wettrüstens sowie eines Atomkriegs erhöhen und schade der Umwelt, argumentieren sie. Mit Blick auf die schädlichen Auswirkungen von Atomwaffen auf "die Menschheit und die Erde" riefen die Wissenschafter daher die US-Regierung dazu auf, von möglichen Plänen für neue Atomtests abzusehen.

Ein US-Atomtest würde eine dramatische Abkehr von der bisherigen US-Verteidigungspolitik bedeuten und andere Atommächte alarmieren – Länder wie Indien und Pakistan könnten dies als Freibrief für eigene Tests ansehen (ganz zu schweigen von Nordkorea, das aber ohnehin macht, was es will). "Während des Kalten Kriegs haben die USA 1.030 Atomtests vorgenommen, mehr als alle anderen Atommächte zusammen", heißt es in dem Brief. Die Unterzeichner fordern die US-Regierung auf, den 1996 unterzeichneten Atomteststopp-Vertrag (CTBT) nun endlich auch zu ratifizieren.

Hintergrund

Die "Washington Post" hatte Ende Mai berichtet, dass die USA als Warnung an Russland und China erstmals seit 1992 einen Atomtest in Erwägung gezogen hätten. Die Regierung habe diese Möglichkeit diskutiert, meldete die Zeitung unter Berufung auf einen ranghohen Regierungsmitarbeiter sowie zwei ehemalige US-Beamte. Dem Bericht zufolge blieb das Gespräch vom 15. Mai zunächst ohne Ergebnis.

Das Weiße Haus hat die Spekulationen über eine mögliche Wiederaufnahme von Atomtests bisher nicht kommentiert. In einer Mitteilung am Donnerstag betonte Trump, dass die atomare Abschreckung ein entscheidender Faktor zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit der USA sei. Washington halte sich aber an das seit 1992 geltende Moratorium. Zugleich warf das Weiße Haus Russland vor, mit nuklearen Waffen zu experimentieren. Auch China habe vermutlich solche Tests vollzogen. (red, APA, 17. 7. 2020)