Bild nicht mehr verfügbar.

Zu Ehren des Vaters: Andrea Morricone dirigierte Musiker des Orchesters der nationalen Akademie Santa Cecilia bei einem Konzert im römischen Rathaus.

Foto: AP / Cecilia Fabiano

Rom – Die italienische Hauptstadt ehrt den verstorbenen Filmmusik-Schöpfer Ennio Morricone auf mehrfache Weise: Am Freitag dirigierte sein Sohn Andrea Morricone Musiker des Orchesters der nationalen Akademie Santa Cecilia bei einem Konzert im römischen Rathaus. Zugleich benannte das Stadtparlament eines der wichtigsten Konzerthäuser Roms, das Auditorium Parco della Musica, nach dem Oscar-Preisträger um.

Der Komponist so berühmter Stücke wie "Spiel mir das Lied vom Tod" war am 6. Juli mit 91 Jahren in seiner Heimatstadt gestorben. Bürgermeisterin Virginia Raggi sagte anlässlich der Feierstunde: "Rom wird ihn weiterhin lieben und sich an ihn erinnern für alles, was er uns hinterlassen hat und was für immer in unserem Gedächtnis bleiben wird." Das Konzerthaus wird künftig Ennio Morricone Auditorium heißen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Ikone: Oskar-Preisträger Ennio Morricone abgebildet auf einem Kunstwerk von Harry Greb in Rom.
Foto: REUTERS / YARA NARDI

Bei der Veranstaltung waren nach Medienberichten Familienmitglieder und Künstler wie Filmregisseur Giuseppe Tornatore ("Cinema Paradiso") dabei, die mit Morricone gearbeitet hatten. Der Musiker hatte am Konservatorium Santa Cecilia studiert, dessen Orchester heute in dem Auditorium im Stadtteil Parioli zu Hause ist. Der Bau war nach Plänen des Star-Architekten Renzo Piano entstanden. (APA, 17.7.2020)