Über 300.000 Klicks, mehrere Mediengespräche und ein Auftritt bei dem ORF-Format "Willkommen Österreich": Die erste Parodie der beiden 16-Jährigen Johannes und Loric war von Erfolg gekrönt. Die Grazer Schüler wurden für den Clip vielfach gelobt – aufgrund der authentisch wirkenden Darstellung von Bundeskanzler Sebastian Kurz, aber auch für das Drehbuch, das übrigens spontan entstanden ist, wie sie dem STANDARD später erzählten.

JoLo

"Basti" bereitet Kaiserschmarrn zu

Die positive Resonanz hat die beiden dazu bewegt, ihren Youtube-Kanal fortzuführen. Nun ist ihr zweites Projekt da: Diesmal stellt "Sebastian Kurz" seine Kochkünste unter Beweis und versucht sich an einem Kaiserschmarrn.

"Hoffentlich sind jetzt nicht alle wichtigen Daten gelöscht", ruft er beispielsweise in einer Szene, nachdem sein Smartphone in den Teig gefallen ist. "Wobei ich Gott sei Dank meine Candy-Crush-Fortschritte auf einer externen Festplatte speichere. Ihr habt die Festplatte mit den Fortschritten geschreddert?" Die SMS hätten es sein sollen.

Das erste Video war ein großer Erfolg.
RedSky STUDIOS

Der fast sechs Minuten lange Clip löste erneut positive Reaktionen aus und wurde tausendfach angesehen. Das STANDARD-Gespräch mit Loric und Johannes zu ihrem ersten Kurz-Sketch lesen Sie hier. (muz, 18.7.2020)