Torschützenversammlung: Semedo, Suarez, Messi.

Foto: AFP/ANDER GILLENEA

Der FC Barcelona hat nach der verlorenen Meisterschaft erfolgreich Frustbewältigung betrieben. Bei Deportivo Alaves gewannen die Katalanen am letzten Spieltag von La Liga 5:0 (3:0). Am vergangenen Donnerstag hatte sich Real Madrid zum 34. Mal den Titel in Spanien gesichert und damit Barca entthront.

Schon nach 15 Spielminuten hatte Barca drei Aluminiumtreffer vorzuweisen, Youngster Ansu Fati erzielte das 1:0 (24.). Danach traf Barca bis zur Pause im 10-Minuten-Takt. Zunächst erhöhte Lionel Messi in der 34. Minute, ehe Luis Suarez für den Halbzeitstand sorgte (44.). Danach war Nelson Semedo erfolgreich (57.), ehe erneut Messi (75.) den Endstand herstellte.

Der Weltfußballer hat wieder einmal einen Rekord aufgestellt. Der Argentinier sorgte mit seiner 21. Torvorlage für einen neuen Assist-Rekord für eine Saison. Das gelang ihm im Estadio de Mendizorroza in Vitoria in der 24. Minute, als er den Pass zum Führungstor der Gäste durch Fati spielte.

Rekord-Fresser Messi

Die bisherige Bestmarke von 20 Assists hatte Messis früherer Klubkollege Xavi Hernandez in der Saison 2008/2009 aufgestellt. Der frühere Mittelfeldregisseur ist seit Mai 2018 Trainer des Al-Sadd Sports Club. "Messi ist ein Rekord-Fresser", schrieb die katalanische Fachzeitung "Sport" in der Onlineausgabe.

Leganes nach Remis gegen Real Absteiger

Ein Unentschieden gegen Real Madrid hat CD Leganes nicht zum Klassenerhalt gereicht. Dem Team des früheren mexikanischen Nationaltrainers Javier Aguirre fehlte beim 2:2 (1:1) gegen die Königlichen ein Treffer.

In Leganes gab Madrids Trainer Zinedine Zidane einigen Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance und gönnte seinen Routiniers eine Pause. Sergio Ramos (9.) und Marco Asensio (52.) trafen für Real, die Gastgeber glichen durch Bryan (45.+1) und Roger Assale (78.) zweimal aus. Nach dem Ausgleich hatte Leganes noch drei gute Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen, ließ diese aber liegen.

Atletico auf Platz drei

Platz drei fixierte Atletico Madrid durch ein 1:1 gegen Real Sociedad. Das Quartett für die direkte Teilnahme an der Champions League stand schon zuvor fest: Real Madrid beendete die Saison mit 87 Punkten vor Barcelona (82), Atletico und FC Sevilla (beide 70).

In der Europa League spielen 2020/21 der Tabellenfünfte FC Villarreal (60 Punkte nach 4:0 gegen SD Eibar) und Real Sociedad (56). Zumindest die EL-Qualifikation schaffte als Siebenter der FC Granada (56/4:0 gegen Athletic Bilbao).

Celta Vigo, Team des ehemaligen Salzburg-Trainers Oscar Garcia, reichte ein 0:0 bei Fixabsteiger Espanyol Barcelona, um knapp den Klassenerhalt zu fixieren. Das Nachsehen neben Leganes hatten Espanyol und Real Mallorca, sie müssen den Gang in die zweite Liga antreten. (sid, APA, red, 19.7.2020)