Philipp Hosiner hätte den Chemnitzer FC beinahe im Alleingang in der 3. Liga gehalten – um zwei Tore hat es am Ende nicht gereicht.

Foto: imago images/Kruczynski

Dresden – Philipp Hosiner hat beim deutschen Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden am Montag einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben. Der 31-jährige Burgenländer hatte zuvor den Chemnitzer FC verlassen, nachdem dieser die 3. Liga wegen einer um zwei Tore schlechteren Tordifferenz als der FSV Zwickau nicht gehalten hatte. Hosiners neuer Klub Dynamo stieg in der abgelaufenen Saison aus der zweiten deutschen Bundesliga ab.

Hosiner schoss 2019/20 in 28 Ligaspielen für Chemnitz 19 Tore. Er war nach dem Abstieg des CFC ablösefrei. In den vergangenen fünf Saisonen war der fünffache österreichische Internationale auch für Sturm Graz, Union Berlin und den 1. FC Köln tätig.

Wydra bleibt in der 2. Liga

Mittelfeldspieler Dominik Wydra wechselt innerhalb der 2. deutschen Liga von Erzgebirge Aue zu Eintracht Braunschweig. Der 26 Jahre alte Österreicher bindet sich bis 2022 an den Aufsteiger.

"Als gegnerischer Spieler bin ich mehrfach in Braunschweig aufgelaufen, die Spiele bei der Eintracht waren immer richtig cool", sagte der defensive Mittelfeldspieler. In drei Jahren spielte der Ex-Rapidler Wydra insgesamt 58-mal für Aue, in dieser Saison kam er nur zu fünf Zweitliga-Einsätzen. (APA, 20.7.2020)