"Worms Armageddon" auf einem Windows-95-Desktop.

Grafik: Team 17

Einer der ganz großen Spieleklassiker feiert dieser Tage ein Jubiläum. Vor 25 Jahren ist die erste Version jenes Spiel veröffentlicht worden, in dem sich die namensgebenden Würmer mit Freude gegenseitig allerlei Beschuss aussetzen. Den Geburtstag nutzt Spielentwickler Team 17 nun für eine Überraschung der besonderen Art.

Neue Version

Mit dem Patch 3.8 gibt es nun eine neue Version für "Worms Armageddon" – und damit den dritten Eintrag in der Spielereihe, der ebenfalls bereits 1999 erschienen ist. Damit gibt es hier also ein Update beeindruckende 21 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung, ein Support, von dem andere Titel nicht einmal zu träumen wagen.

Team17

Das Update ist für die Windows-Version des Spiels gedacht und hat es ordentlich in sich. Insgesamt 61 neue Features, 45 andere Anpassungen sowie 370 Fehlerbereinigungen wurden in der neuen Version versammelt. Zu den Highlights gehören dabei insgesamt 70 neue Einstellungsmöglichkeiten, über die die Physik von zahlreichen Objekten im Spiel verändert werden kann – ein vollständiger Ersatz für das bisher extern erhältliche RubberWorm-Mod. Dank "Mapshot" ist es zudem jetzt möglich, zerschossene Landschaften abzuspeichern – und dann als Ausgangspunkt für ein neues Spiel zu verwenden.

Team 17 verspricht darüber hinaus weichere Spieleanimationen, ebenfalls neu ist die Möglichkeit, das Spiel in einem Fenster ablaufen lassen. Die Systemvoraussetzungen bleiben hingegen die gleichen, womit das Ganze auch noch mit Windows 95 läuft. Gleichzeitig wurde aber der Support für Windows 10 verbessert, auch soll die neue Version garantieren, dass das Spiel mithilfe von Wine oder Proton besser unter Linux läuft.

Historie

Worms wurde ursprünglich von Andy Davidson für den Commodore Amiga entwickelt. Der Entwickler ließ sich dabei von diversen rundenbasierten Spielen inspirieren, kombinierte dies aber mit einer gehörigen Prise Slapstick-Humor. Eine weitere Quelle der Inspiration war das Spiel "Lemmings", in frühen Entwicklungsversionen hieß das Spiel sogar "Lemartillery" und war mit aus "Lemmings" kopierten Charakteren ausgestattet.

Über die Jahre hat Team 17 immer neue Varianten des Spiels vorgestellt. Ende des Jahres soll mit "Worms Rumble" der nächste Eintrag hinzukommen – unter anderem für Playstation 4 und 5. Eine Version für Windows 95 oder gar den Amiga sollte hingegen eher nicht erwartet werden. (apo, 20.7.2020)