Mit dem Fingernagel lässt sich die Rückseite bei betroffenen Geräten relativ leicht anheben.

Foto: Proschofsky / STANDARD

Für die auf den eigenen Smartphones laufende Software bekommt Google zumeist Lob: Ein relativ schlankes und vor allem flinkes Android kombiniert mit smarten Features und zum Teil exklusiven Features zeichnet die Pixel-Reihe aus. Weniger begeistert sind Tester hingegen oftmals von der Hardware, die immer wieder in zentralen Bereichen hinter dem herhinkt, was andere Konkurrenten zu bieten haben – vor allem im High-End-Bereich. Dazu gehört auch die mangelhafte Erfahrung Googles bei der Qualitätssicherung, die sich nun erneut zeigt.

Ablöseerscheinungen

Eine wachsende Schar an Pixel 4 XL Usern beklagt sich über ein äußerst unerfreuliches Phänomen: Die Glas-Rückplatte löst sich mit der Zeit immer stärker ab. Üblicherweise beginnt dies in einer der oberen Ecken und breitet sich dann weiter aus. Entsprechende Berichte häufen sich sowohl im Google-Support-Forum als auch auf Reddit. Beim Smartphone des Autors zeigt sich dieser Effekt ebenfalls – und zwar schon seit mehreren Wochen.

Der Grund dafür soll ein Anschwellen des Akkus sein, der dann nach und nach die Rückplatte abdrückt. Das ist zwar ein Phänomen, das prinzipiell nicht unbekannt ist, und bei vielen Smartphone-Modellen auftritt, die Frequenz der Berichte ist in diesem Fall dann aber doch auffällig.

Spurensuche

Auf Reddit hat ein User, der angibt für den Reparaturdienstleister uBreakiFix zu arbeiten, eine Erklärung für dieses Phänomen parat. Demnach sei Google beim Pixel 4 XL ein grober Fehler unterlaufen: Das Anschwellen des Akkus sei nämlich auf fehlerhafte Anschlüsse zurückzuführen. Google wisse von dem Problem auch, instruiere aber alle ja nie zu sagen, dass es sich um ein bekanntes Problem handle.

Umgang

Eine unabhängige Bestätigung für diese Behauptungen gibt es bisher nicht. Google sieht in all dem bisher kein größeres Problem, weiter äußert man sich zu den Berichten nicht. Einige Benutzer berichten aber, dass das Unternehmen stillschweigend betroffene Geräte relativ problemlos austauscht. Das kleinere Pixel 4 soll von dem Problem übrigens nicht betroffen sein. (apo, 20.07.2020)