Hannes Wolf wird ein "Fohlen".

Foto: imago/Eibner/Weiss

Leipzig – Der ohnehin schon länger im Raum stehende Transfer von Hannes Wolf von RB Leipzig zu Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Der 21-Jährige wechselt auf Leihbasis mit Kaufoption zunächst für eine Saison zu den "Fohlen". Das bestätigten beide Vereine am Dienstag. Der Offensivspieler trifft in Mönchengladbach damit wieder auf seinen früheren Lehrmeister Marco Rose, unter dem er schon bei RB Salzburg trainiert und gespielt hatte.

"Hannes ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der schon in Salzburg mit unserem Trainer Marco Rose zusammengearbeitet hat und unsere Möglichkeiten in der Offensive verbessern wird", erklärte Gladbach-Sportdirektor Max Eberl.

Wolf war erst vor einem Jahr für rund zwölf Millionen Euro wie etliche Bullen vor ihm von Salzburg nach Leipzig gewechselt. Nach einem bei der U-21-EM erlittenen Knöchelbruch kam er bei den Sachsen allerdings nur zögerlich auf Touren und insgesamt nur zu fünf Einsätzen in der Liga.

Mönchengladbach qualifizierte sich in der abgelaufenen Saison als Vierter hinter Meister Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig für die Champions League. Bei seinem neuen Klub trifft Wolf auf seinen früheren Teamkollegen Stefan Lainer, der Rose im Vorjahr aus der Mozartstadt nach Mönchengladbach gefolgt war. (red, 21.7.2020)