Über die Anschaffungskosten für Handschuhe will das Bundesheer Stillschweigen bewahren

Foto: APA/Gindl

Welche Anschaffung zu welchen Kosten haben die Ministerien in der Corona-Pandemie getätigt? Das wollten die beiden Neos-Abgeordneten Douglas Hoyos und Felix Eypeltauer herausfinden. Die meisten Ministerien antworten mit einer übersichtlichen Auflistung; einzig Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) verweigerte Transparenz.

Die Preisgabe von Informationen zur Beschaffung von "Einmalhandschuhen (...), Desinfiktionsmitteln (sic!)" sei "aus Gründen der Geheimhaltung im Interesse der umfassenden Landesverteidigung nicht möglich". Auch spannend: "Dringlich" mussten im Mai Holster für Glock-Pistolen beschafft werden. Offenbar waren vor dem Milizeinsatz nicht genügend Holster für alle verfügbaren Pistolen vorhanden.

Die Bestellung erfolgte direkt bei Glock, es wurde ein Rabatt von 25 Prozent gewährt. (fsc, 23.7.2020)