Viel schneller sollen Smartphones künftig aufgeladen werden.

Foto: red

Qualcomm hat eine neue Version seiner Akkuladetechnologie vorgestellt. Mit Quick Charge 5 soll es nur noch fünf Minuten dauern, bis die Hälfte des Akkus bei Smartphones aufgeladen ist, in nur 15 Minuten soll eine volle Ladung erreicht werden. Bereits im Herbst sollen die ersten Android-Geräte, die Quick Charge 5 unterstützen, zur Verfügung stehen.

Aktuelle Snapdragon-Prozessoren

So kommt die Technologie bei Smartphones mit einem Snapdragon 865 zum Einsatz sowie bei "zukünftigen Premiumgeräten" mit Snapdragon-Prozessor, wie das Unternehmen verkündet. Dazu gehört etwa Samsung mit dem Galaxy Note 20, das am 5. August erscheint.

Qualcomms Tests wurden bei einem 4.500-mAH-Akku mit 100 Watt durchgeführt. Die neueste Entwicklung sei bis zu 70 Prozent effizienter, viermal schneller und um circa zehn Grad Celsius kühler als der Vorgänger Quick Charge 4. Eine Voraussetzung ist ein Doppelzellen-Akku, damit die 100 Watt genutzt werden können. Bei älteren Smartphones mit Einzellen-Akkus würden häufig nur 45 Watt genutzt.

Experimente

Schon vor Monaten stellte der chinesische Hersteller Ladetechniken vor, die eine volle Aufladung innerhalb von 17 Minuten ermöglichen, wie "ZDNet" berichtet, allerdings handelte es sich dabei um Experimente, die noch nicht für den Massenmarkt vorgesehen waren. Xiaomi erklärgte Anfang des Jahres, dass 100-Watt-Ladetechniken einen größeren Akku benötigen würden, da die Kapazität auf Dauer darunter leide. Diese Probleme nennt Qualcomm bei Quick Charge 5 nicht. (red, 29.7.2020)