Tom Neuwirth bei einer Albumpräsentation im Oktober 2019.

Foto: APA/AFP/dpa/BRITTA PEDERSEN

Berlin – Unter seinem Künstlernamen Conchita Wurst feierte er einen internationalen Triumph beim Eurovision Song Contest (ESC) – jetzt moderiert Tom Neuwirth für ProSieben eine Musikshow. "Bei 'FameMaker' stehe ich erstmals im deutschen Fernsehen als Tom und nicht als Conchita auf der Bühne", wird Neuwirth (31) in einer Mitteilung des Senders vom Mittwoch zitiert.

Der Dragkünstler aus Österreich hatte mit "Rise Like A Phoenix" den ESC 2014 gewonnen. "Weil ich selbst den großen Auftritt liebe, weiß ich genau: Eine starke Performance lebt von ganz unterschiedlichen Ausdrucksmitteln, nicht allein von einer guten Stimme."

Schalldichte Glaskuppel

Das wird dann auch bei "FameMaker" eine Riesenrolle spielen. Denn die Kandidaten singen und bewegen sich unter einer schalldichten Glaskuppel. Carolin Kebekus, Luke Mockridge und Teddy Teclebrhan hören keinen einzigen Ton und können nur anhand der Performance entscheiden, ob der Teilnehmer etwas taugt. Erst wenn einer von ihnen den Hebel zieht, hebt sich die schalldichte Glaskuppel.

Als Produzent und Ideengeber steckt Stefan Raab hinter "FameMaker". Diesen Sommer laufen die Dreharbeiten, die Ausstrahlung ist im Herbst geplant. (APA, 28.7.2020)