Bild nicht mehr verfügbar.

Sami wurde wegen ihrer Videos auf Tiktok verhaftet und verurteilt.

Foto: reuters

In Ägypten ist am Mittwoch die sechste Influencerin binnen einer Woche zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Manar Sami sei wegen "Anstiftung zur Ausschweifung und Unmoral" zu drei Jahren Haft verurteilt worden, verlautete aus Justizkreisen. Zudem muss sie eine Geldstrafe in Höhe von 300.000 ägyptischen Pfund (16.000 Euro) zahlen. Das Urteil kann angefochten werden.

Sami wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft Anfang Juli wegen ihrer Videos im Online-Dienst Tiktok verhaftet. In den Clips tanzt sie und bewegt zu Popsongs ihre Lippen. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft wurden die Videos "zum Zwecke der Prostitution" gemacht und stellen einen "Verstoß gegen die öffentliche Moral" dar.

Erst am Montag waren fünf ägyptische Influencerinnen zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Die bekannten Bloggerinnen Hanin Hossam und Mowada al-Adham sowie drei weitere Internet-Bekanntheiten sollen ebenfalls gegen die "öffentliche Moral" verstoßen haben.

Zensur von Websites

Die Regierung in Ägypten geht mit großer Härte gegen Internet-Aktivisten vor. Ein 2018 eingeführtes Gesetz erlaubt die Zensur von Websites, die als Bedrohung der nationalen Sicherheit betrachtet werden, sowie die Überwachung von Internetnutzern, die mehr als 5.000 Fans in den Online-Diensten haben.

Rund 40 Prozent der Ägypter haben Zugang zum Internet. Im arabischen Frühling 2011 spielten Online-Dienste wie Twitter oder Facebook eine entscheidende Rolle bei der Mobilisierung von Demonstranten. (APA/AFP, 30.7.2020)