Schob die Quoten von ORF 1 im Juli an: Formel 1 in Spielberg, hier Lewis Hamilton.

Foto: JOE KLAMAR / AFP

Gleich zweimal Formel 1 aus Spielberg und Bundesliga live: Diese zwei Corona-Folgen schoben im Juli die Quoten von ORF 1 an, der jüngere ORF-Sender konnte in diesem Monat gegenüber Juli 2019 beim Gesamtpublikum und beim Publikum unter 50 Jahren zulegen. Eine Seltenheit bei dem im Umbau befindlichen Sender.

Auch ORF 2 konnte in beiden Zielgruppen im Juli zulegen, das dürfte weiterhin vor allem an den Infosendungen liegen.

Alle vier ORF-Sender kommen nun auf 32 Prozent Marktanteil nach 29,5 im Juli 2019, ORF 1 und ORF 2 steigerten sich gemeinsam von 26,4 auf 28,8 Prozent.

Wolfgang Fellners 2016 gestartetes Oe24 TV konnte seine Marktanteile wieder einmal verdoppeln – von 0,4 auf 0,8 im Gesamtpublikum und 0,9 beim Publikum unter 50.

Infosender Puls 24, im September 2019 gestartet, kommt auf 0,5 beziehungsweise 0,6 Prozent.

Servus TV steigerte sich von 3,1 auf 3,3 Prozent.

Die Juli-Marktanteile beim Gesamtpublikum und die Veränderungen zu Juli 2019 im Überblick:

Puls 4 konnte im Jahresvergleich in der Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49jährigen zulegen. Die Juli-Marktanteile beim Gesamtpublikum und die Veränderungen zu Juli 2019 im Überblick:

(fid, 31.7.2020)