Tux ist das Maskottchen von Linux.

Grafik: Linux Foundation

Es ist das wohl wichtigste Open-Source-Projekt der Welt: Der Linux-Kernel ist mittlerweile fast überall zu finden. Von Android-Smartphones über SmartTVs bis zu Cloud-Systemen, bei all diesen Systemen spielt die freie Software eine zentrale Rolle. Und selbst Microsoft liefert bei seinen aktuellsten Windows-10-Version mittlerweile ein Linux-Subsystem. Entsprechend groß ist die Relevanz jeder neuen Kernel-Version. Nun gibt es wieder einmal ein Update, und zwar eines das auch im Umfang ziemlich groß ausfällt.

Rekorde

Mit insgesamt 17.595 neuen Codebeiträgen (Commits) stellt Linux 5.8 einen neuen Rekord auf. Wer sich davon jetzt große Umbrüche erwartet, wird allerdings enttäuscht werden. Die neue Version zeichnet sich vor allem durch die Fülle an kleineren Verbesserungen aus, die hier zusammenlaufen, aus.

Zu den Highlights gehören insofern vor allem Treiberverbesserungen, etwa ein erweiterter Support für die GPU von Intel Tiger Lake-Prozessoren. Für die Qualcomm-Grafikchips Adreno 405, 640 und 650 gibt es nun Open-Source-Treiber. Neu für den AMDGPU-Treiber ist die Unterstützung von "Trusted Memory Zones" für verschlüsselte Videos. Der Radeon-Treiber soll nun wiederum besser mit Hitzeproblemen umgehen.

Bei der Zen/Zen2-Architektur von AMD werden jetzt die Energiesensoren korrekt erkannt. Für die Renoir-CPUs (Ryzen 4000) wird nun das Temperatur-Monitoring unterstützt. Ganz neu ist die Möglichkeit Systeme mit Power10-Prozessor mit Linux zu booten.

Strukturelles

Einmal mehr überarbeitet wurder der exFat-Treiber. Für ARM64-Systeme gab es mit der Branch Target Identification und den Shadow Call Stacks strukturelle Verbesserungen, die Angriffe gegen solche Systeme erschweren sollen. Für die Sicherheit aller Architekturen ist der Kernel Concurrency Sanitizer relevant, der ebenfalls gewisse Probleme abfangen soll. Dazu kommen noch unter anderem ein neues Notification-System für Kernel Events und Inline-Verschlüsselungs-Support im Block Layer. Weitere Details zur neuen Version finden sich in einer ausführlichen Übersicht bei Kernelnewbies. (apo, 03.08.2020)