Außenminister Nassif Hitti hat am Montag seinen Rücktritt erklärt.

Foto: EPA/NABIL MOUNZER

Beirut – Der Außenminister des Libanons hat aus Protest gegen die seiner Meinung nach schwache Leistung der Regierung seinen Rücktritt eingereicht. "Der Libanon von heute ist nicht der Libanon, den wir schätzten und den wir als Leuchtturm und Vorbild wollten", teilte Nassif Hitti am Montag mit.

Das kleine Mittelmeerland, das derzeit seine schwerste Krise seit Jahrzehnten durchlebt, rutsche ab und drohe, sich in einen "gescheiterten Staat" zu verwandeln, warnte Hitti.

Innerhalb weniger Stunden wurde Sharbil Wihbi, der bisherige diplomatische Berater von Präsident Michael Aoun, als Nachfolger bestimmt, wie die staatliche Nachrichtenagentur NNA berichtete. Von 2007 bis 2012 arbeitete er als libanesischer Botschafter in Venezuela. Außerdem hatte er verschiedene diplomatische Posten in Ägypten, Deutschland und den Niederlanden.

Massenproteste

Vorgänger Hitti ist ein altgedienter Diplomat. Er war über rund zehn Jahre Berater des Generalsekretärs der Arabischen Liga (AL). Erst im Jänner hatte ihn der neue libanesische Ministerpräsident Hassan Diab auf den Posten des Außenministers berufen.

Ministerpräsident Hassan Diab steht vor der Aufgabe, den Libanon nach landesweiten Massenprotesten aus seiner schwersten Wirtschaftskrise seit Ende des Bürgerkriegs im Jahr 1990 zu führen. Das Land, dessen Spitzenämter nach Konfessionen vergeben werden, ringt zudem seit Jahren mit ausufernder Korruption und Misswirtschaft.

Sinkendes Boot

Statt eines gemeinsamen Willens zur Beseitigung von Missständen habe er eine Regierung und Politiker mit konkurrierenden Interessen vorgefunden, erklärte Hitti. "Das Boot (...) wird mit allen an Bord sinken", sofern die Politiker den Interessen der Bevölkerung nicht gerecht würden. Aus Regierungskreisen hieß es, Hitti habe sich von Diab auch unterlaufen und "an den Rand gedrängt" gefühlt.

Im Libanon müssen das Staatsoberhaupt und der Oberbefehlshaber maronitische Christen sein, der Parlamentspräsident ist grundsätzlich Schiit und der Ministerpräsident Sunnit. Das Land gehört weltweit zu den am stärksten verschuldeten Staaten. Verhandlungen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über ein Rettungsprogramm kamen bisher nur stockend voran. Das libanesische Pfund verlor seit Oktober mehr als 80 Prozent seines Wertes im Vergleich zum US-Dollar. Wirtschaftsprofessor Steve Hanke von der amerikanischen Johns Hopkins Universität berechnete zuletzt eine Inflationsrate von 424 Prozent. (APA, 3.8.2020)