Laut dem Psychiater Günter Klug lässt Corona Probleme nicht entstehen, sondern verstärkt sie.

Foto: imago images / Jochen Eckel

Covid-19 beziehungsweise Sars-CoV-2 bringt mit Zeitverzögerung auch psychisch sonst Gesunde in Probleme. Der Psychiater Günter Klug, Präsident von Pro Mente Austria, erklärte am Dienstag in einer Aussendung: "Jetzt kommen auch immer mehr psychisch stabile Menschen ins Trudeln."

Nicht nur Wissenschaft und Forschung würden im Hinblick auf Covid-19 als unzuverlässig empfunden. Auch die wirtschaftlich-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen führten zu Unsicherheit und psychischen Problemen. "Schon vor der nun alles dominierenden Pandemie haben wir uns in Zeiten gewaltiger Veränderungen befunden. In der Wirtschaft wird seit geraumer Zeit zunehmend auf Digitalisierung gesetzt – und die Pandemie hat dies noch verstärkt. Aber niemand weiß genau, wie sich die Arbeitsplätze in einer Wirtschaft 4.0 entwickeln, wie viele Arbeitsplätze in Zukunft überhaupt noch gebraucht werden. Sicher ist nur, dass es ohne stabile Ausbildung, lebenslanges Lernen und enorme inhaltliche, zeitliche und örtliche Flexibilität für den Einzelnen nicht mehr gehen wird", sagt Klug.

Neues "Biedermeier"-Verhaltensmuster

Gleichzeitig verändere sich die Gesellschaft. Es komme zu einer immer stärkeren Individualisierung, immer mehr Menschen lebten alleine, arbeiteten unter Umständen im Homeoffice und hätten immer weniger "reale" soziale Kontakte. Dazu komme eine steigende Zahl von Alleinerziehern und das Problem der Versorgung älterer pflegebedürftiger Menschen.

Habe diese Gemengelage bisher vor allem Menschen mit psychischen Problemen außer Tritt geraten lassen, kämen nun auch psychisch und vom Selbstwert her stabile Menschen in Probleme. "Wir beobachten hier zwei Trends: Einerseits führt die Verunsicherung dazu, dass die Menschen sich zurückziehen und den Covid-Rückzug zum Teil bewusst, zum Teil unabsichtlich fortsetzen. Oder aber sie kippen in die andere Richtung und leben jetzt nach dem Motto 'Eh schon egal!'." Sie vernachlässigten Ausbildung und Job und lebten, als gäbe es kein Morgen. Das Ergebnis sei ein neues "Biedermeier"-Verhaltensmuster mit einem deutlichen Anstieg von psychischen Belastungen und chronischem Stress.

Covid-Krise verstärkt Probleme

Klug forderte mehrere Maßnahmen in diesem Zusammenhang, darunter: kein Spielen mit Ängsten, um einzelne Interessengruppen zu bedienen, Beruhigung des Ausbildungssystems und mehr Maßnahmen für Berufsperspektiven für junge Menschen. Zudem sollte die Vorbeugung, Früherkennung und Versorgung von Menschen mit psychischen Problemen verbessert werden. Schließlich müsste die Situation in der Betreuung der älteren Generation einen Schwerpunkt der Bemühungen bilden. In der Arbeitswelt dringend notwendig: klare Regelungen für Homeoffice.

Der Psychiater: "Die Covid-Krise hat die bestehenden Probleme nicht hervorgebracht, sondern nur verstärkt und deutlicher aufgezeigt. Hoffentlich hat sie den Nutzen, dass die Probleme nun auch erkannt und ernsthaft angegangen werden." (APA, 4.8.2020)