Für Likes auf einem Social-Media-Kanal hat sich ein Mädchen in Mannheim mit Sekundenkleber an eine Stange geklebt. Es filmte sich offenbar selbst bei der Aktion, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Rettungskräfte und Feuerwehr mussten die Schülerin am Donnerstagabend von der Stange befreien, sie kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Warnung vor gefährlicher Internet-Trends

In einem Facebook-Posting warnt die Polizei in Mannheim vor der Challenge

"Macht daher bitte nicht jeden Kram aus dem Internet nach", warnte die Polizei auf Facebook. Insbesondere seien Klicks auf der eigenen Social-Media-Seite oder die Teilnahme bei der sogenannten "Super Glue Challenge" schlechte Gründe für derartige Aktionen.

Challenge auf Tiktok

Bei der "Super Glue Challenge" filmen sich Nutzer dabei, wie sie sich Körperteile zusammen oder an Gegenstände kleben. Eine Variation der Challenge ist auch der "Prank", bei dem festgehalten wird, wie Nutzern andere Personen zusammenkleben oder Gegenstände berühren, die mit Superkleber versehen sind, ohne dass sie es wissen. Auch wenn die Videos meist inszeniert sind und kein echter Sekundenkleber verwendet wird, sind meist keine Sicherheitswarnungen zu finden.

Immer wieder gibt es im Internet sogenannte Challenges, die teilweise weite Verbreitung finden. Eines der berühmtesten Internet-Phänomene ist die "Ice Bucket Challenge", die 2014 weltweit bekannt wurde. (APA/dpa, 08.08.2020)