Berthold war schon in Nürnberg im Fußball tätig.

Foto: imago images/Zink

Graz – Fußball-Bundesligist Sturm Graz setzt künftig auf die Unterstützung des ehemaligen Alpinskitrainers Mathias Berthold. Die Steirer, die nach enttäuschenden Jahren wieder einmal einen Neustart wagen, engagierten den Vorarlberger als Team- und Persönlichkeitsentwickler.

Der 55-jährige Berthold, zuletzt beim deutschen Zweitligisten Nürnberg unter Damir Canadi tätig, soll "das mentale Leistungsvermögen der Schwarz-Weißen steigern", wie es in einer Aussendung hieß. Schon beim derzeit stattfindenden Trainingslager in Bad Waltersdorf wird Berthold erstmals mit der Mannschaft arbeiten.

Neustart bei Sturm mit Berthold

"Das wird mit Sicherheit eine spannende Aufgabe, auch dank der langfristigen Planung", sagte Berthold. "Ich bin sehr überzeugt von Sturms 'Neustart'-Projekt und habe mit Andreas Schicker und Christian Ilzer im Vorfeld gute Gespräche geführt."

Berthold war einer der erfolgreichsten Trainer der jüngeren Ski-alpin-Geschichte und führte etwa die Deutsche Maria Höfl-Riesch zu Gold bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Von 2010 bis 2014 war er sportlicher Leiter der ÖSV-Herren. (APA, 12.8.2020)