So sieht Microsofts faltbares Smartphone aus.

Foto: Microsoft/Screenshot

Im Oktober 2019 hat Microsoft mit der Ankündigung eines eigenen Android-Smartphones für Überraschung gesorgt. In Form eines Blogpostings veröffentlichte das Tech-Unternehmen nun vergleichsweise still und heimlich nähere Infos zum Preis und Erscheinungsdatum des faltbaren Surface Duo. Ab dem 10. September soll das Smartphone erhältlich sein, für einen Preis von 1.399 US-Dollar.

360-Grad-Scharnier

Das Surface Duo besteht aus zwei 5,6-Zoll-OLED-Displays, die im aufgeklappten Zustand 8,1 Zoll groß sind. Im Gegensatz zur ersten Welle faltbarer Android-Geräte verfügt das Surface Duo über ein 360-Grad-Scharnier, mit dem die Displays wie bei einem Notizbuch mit den Rückseiten zueinander platziert werden können. Laut Microsoft soll das Gerät mit seinen 4,8 Millimetern Dicke das dünnste Smartphone auf dem Markt sein, in zusammengeklapptem Zustand ist es ungefähr 9,6 Millimeter dick.

1.399 Dollar

Der zusätzliche Bildschirm wirkt sich, ähnlich wie bei Samsungs faltbaren High-End-Geräten, auf den Preis aus. Mit einem Preisschild von 1.399 US-Dollar (rund 1.188 Euro) ist es teurer als andere aktuelle Flaggschiffe, einschließlich des neuen Samsung Galaxy Note 20 Ultra, das 1.299 US-Dollar kostet. Im Vergleich zu anderen faltbaren Smartphones ist das Surface Duo jedoch recht günstig, zumal es 600 Dollar weniger kostet als das erste Samsung Galaxy Fold, das Motorola Razr unterbietet es um 100 Dollar. Das horizontal faltbare Samsung Z Flip ist um 100 Dollar günstiger als das Surface Duo, es handelt sich aber um ein kleineres Gerät.

Kein 5G, 11 Megapixel-Kamera

Im Innenleben verbaut sind laut "The Verge" ein älterer Prozessor, und zwar Qualcomm Snapdragon 855, sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu 256 Gigabyte Speicherplatz. Den neuen Mobilfunkstandard 5G soll das Gerät nicht unterstützen. Auch soll es kein NFC und Wirelesscharging geben.

Zwei Batterien, die jeweils unten den Bildschirmen verbaut werden, sorgen für eine Kapazität von 3.577 mAh. Für ein Gerät mit zwei Displays scheint dies jedoch etwas unterdurchschnittlich zu sein, das originale Galaxy Fold von Samsung hat etwa eine Kapazität von 4.380 mAh. Dennoch verspricht Microsoft, dass eine Ladung für den ganzen Tag reichen werde, also 15,5 Stunden Videowiedergabe und 27 Stunden Telefonie.

Android

Das Surface Duo ist das erste Android-Gerät von Microsoft. Zuvor setzte der Softwarehersteller auf die Vermarktung eigener Windows-Geräte, die Microsofts Betriebssystem mit der Hardware von Nokia vereinten. Später versuchte es sich mit dem Windows 10 Mobile. Beide Versuche entpuppten sich jedoch als kommerzielle Misserfolge, woraufhin sich Microsoft vorerst aus dem Smartphone-Geschäft zurückzog.

Für das neue Smartphone arbeitet Microsoft nun mit Google zusammen. Das Surface Duo wird demnach mit einer von Microsoft angepassten Android-Version laufen, was einen nahtlosen Übergang zu einem Windows-System ermöglichen soll. (red, 12.8.2020)