In Ratten im Norden des oststeirischen Bezirks Weiz kam es am Dienstag zu massiven Überschwemmungen.

Foto: APA / BI D. V. Ing. Patrick Friedl

Ratten / St. Kathrein am Hauenstein – Die Weizer Straße (B72) in Ratten im Norden des oststeirischen Bezirks Weiz bleibt nach den massiven Überschwemmungen vom Dienstag für rund fünf Wochen gesperrt. Wie das Land Steiermark mitteilte, wurde die Fahrbahn auf einer Länge von rund 50 Metern komplett zerstört. Weitere Schäden entstanden an anderen Stellen der Feistritzsattelstraße (L407). Der Schaden beträgt rund eine Million Euro.

Genauere Erkundungsarbeiten waren laut Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) am Mittwoch noch im Gange. Da die Straße neu gebaut werden muss, bleibt die B72 gesperrt. Die Umleitung ist nur großräumig über den Schanzsattel und Fischbach möglich. St. Kathrein am Hauenstein ist nur über Krieglach erreichbar. Projektleiter Franz Nöhrer vom Straßenerhaltungsdienst meinte: "In den nächsten fünf Wochen werden wir alles unternehmen, um den Abschnitt wenigstens wieder einspurig befahrbar zu machen. Nach ersten Einschätzungen wird die komplette Sanierung bis Mitte Oktober dauern." (APA, 12.8.2020)