Magenta räumt auf – mit SD-Sendern.

Foto: Magenta Telekom

Eine "Qualitätsoffensive" nennt Magenta Telekom das, was man in einer aktuellen Pressemitteilung zu verkünden hat. Als Sparmaßnahme würden es externe Beobachter wohl eher umreißen: Das Unternehmen will sein TV-Angebot aufräumen.

HD only

Nach und nach soll es bei Magenta TV nur mehr Sender in HD-Qualität geben. Das bedeutet im Umkehrschluss auch: Es sollen sämtliche Kanäle mit niedriger Auflösung – also SD-Qualität – gestrichen werden. Einen exakten Zeitrahmen für diese Umstellung gibt Magenta dabei zwar nicht an, der Startschuss wurde aber schon gegeben.

In einer ersten Runde wurden nun 22 niedrigauflösende Sender entfernt. Die Palette reicht von National Geographic über Syfy und RTL Crime bis zum Cartoon Network. Für alle diese gibt es ein HD-Pendant, das weiterhin im Angebot verbleibt. Zudem verweist Magenta darauf, dass diese Sender bei der aktuellsten Kabel-TV-Box, der vor wenigen Wochen vorgestellten Entertain Box 4K, ohnehin nie in SD-Auflösung verfügbar waren.

Zahlen

Bei Magenta beruft sich in diesem Zusammenhang auf eine ORF-Studie: Demnach sei der Anteil an TV-Geräten mit Full-HD-Unterstützung im Jahr 2019 bereits bei 87 Prozent gelegen. Zudem gehe aber auch jenen, die noch kein solches Gerät haben, nichts verloren. Immerhin könnten die HD-Sender dank der Kabelbox auch mit SD-Fernsehern empfangen werden. (apo, 14.08.2020)