Ab jetzt können PC-Nutzer in die Lüfte abheben

Foto: Microsoft

Es ist so weit. Microsoft hat bekannt gegeben, ab wann Nutzer ihren Abflug im lang erwarteten Flight Simulator starten können. Seit Dienstag, 6 Uhr morgens, können Steam-Kunden losfliegen, Microsoft-Store-Nutzer bereits seit Mitternacht. Eine Version für die Xbox soll noch heuer folgen. Wer eine physische Version vorbestellt hat, bekommt diese vorraussichtlich am 21. August.

Abflugzeiten

Es ist nun acht Jahre her, seitdem mit Flight das letzte Flugzeug-Game von Microsoft erschienen ist. Die Anfänge der Reihe gehen bis zum Jahr 1982 zurück, als Microsoft den ersten Flugsimulator für den PC veröffentlichte. Der neueste Teil der Reihe hat bisher für hohe Erwartungen und viel mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Seit heute 6 Uhr können Steam-Kunden den langersehnten Simulator selber erleben. Jene, die das Spiel im Microsoft Store erworben haben, können seit Mitternacht losfliegen.

Editionen

Verfügbar ist der Microsoft Flight Simulator in drei Editionen. Die Standard-Edition um 70 Euro beinhaltet 30 der 37.000 Flughäfen, in besonders detailgetreuen Modellierung, sowie 20 verfügbare Flugzeuge. Für Abonnenten des Xbox Game Pass ist die Basisversion des Spiels ebenfalls für den PC enthalten. Die Deluxe-Version beinhaltet 35 ausmodellierte Landeplätze und 25 Maschinen. 120 Euro kostet die Premium-Deluxe-Version, die 40 Flughäfen und 30 Flieger bereitstellt.

Foto: Microsoft

Im Store des Spiels kann der Simulator laufend erweitert werden. Gegen Bezahlung können Spieler dort Flugzeuge und Flughäfen erwerben, die von Drittanbietern oder anderen Nutzern erstellt wurden. (red, 18.08..2020)