Instagram-Nutzer, die Accounts aus anderen Ländern wie Deutschland, England oder den USA folgen, kennen den Frust – man sieht sich eine Story an, und plötzlich ist sie lautlos. Die altbekannte Meldung erscheint: "Instagram-Musik ist in deiner Region nicht verfügbar". Seit Juni 2018 können Instagram-Storys mit Musik unterlegt werden, nach knapp zwei Jahren erreicht das Feature nun auch Österreich.

So funktioniert es

Bei der Erstellung einer Instagram-Story – einem den Bildschirm ausfüllenden Posting, das nach 24 Stunden verschwindet – können nun Musikclips aus einer Datenbank ausgewählt und hinzugefügt werden. Zwischen 5 und 15 Sekunden eines Songs können verwendet werden. Instagram-Musik funktioniert ähnlich wie Erwähnungen, oder Ortsangaben und zwar mit einem "Sticker" namens "Musik".

Bei den anderen Stickern findet man nun auch "Musik".
Foto: Screenshot/hsu

Hat man den Sticker ausgewählt, kann nach einem bestimmten Song gesucht und der passende Liedausschnitt gewählt werden. Zusätzlich kann auch der Songtext zur Story hinzugefügt werden, der dann parallel zur Musik – im Karaoke-Stil – über den Bildschirm läuft. Für die Verwendung der Musik hat Facebook Lizenzverträge mit Universal Music, Sony Music und Warner Music abgeschlossen.

So sieht das Instagram-Musik-Tool aus
Foto: Screenshot/hsu

Im Musik-Tool werden auch Songs angezeigt, die zurzeit besonders beliebt sind. Dort, wo der Sticker platziert wurde, können Nutzer, die die Story anschauen, mehr über das Lied und den Künstler erfahren. (red, 19.08.2020)