Grafenegg – Der Kultursommer hat seine erste Corona-Aufregung und er hat sie auch wieder nicht. 80 Gästen des Festivals in Grafenegg hat das Land Niederösterreich einenTest auf das Virus angeboten, nachdem ein Besucher der Eröffnung vergangenen Freitag positiv getestet worden ist. Wie der Kurier erfuhr, ist es der Regisseur Robert Dornhelm.

Allerdings ist der befürchtete Ort etwaiger Ausbreitung nicht die Open-Air-Zuschauertribüne, sondern ein an das Konzert anschließender Empfang der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Die hatte in guter alter, aber wegen der Pandemie "deutlich" abgespeckter Tradition 98 Prominente zum Stelldichein bei Starkoch Toni Mörwald eingeladen.

Gastgeberin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und ihr Vorgänger als niederösterreichischer Landeshauptmann, Erwin Pröll, beim Empfang vergangenen Freitag.
Foto: Screenshot / Facebook Johanna Mikl-Leitner

Jenes hat teils outdoor und teils indoor stattgefunden. Vorbildlich präsentieren sich auf den von der Gastgeberin auf Facebook geteilten Fotos etwa Schauspielerin Kristina Sprenger und Wüstenrot-Generaldirektorin Susanne Riess mit Mund-Nasen-Maske ausstaffiert im Park.

Corona-bedingt findet das Festival heuer ohne Pausen statt: War der Empfang folglich verantwortungsvoll? Dazu verweist die Landesamtsdirektion den STANDARD auf die Sicherheitsrichtlinien für Veranstaltungen und Gastronomie.

Keine Gefährdung angenommen

Laut Landessanitätsdirektion war Dornhelm am Freitag noch nicht infektiös, sie geht daher "nicht von einer Gefährdung" anderer Gäste aus. Deren Tests sind also freiwillig. Alle bisherigen 37 waren negativ.

Regisseur Robert Dornhelm wurde positiv auf Covid-19 getestet.
Foto: APA/Hochmuth

Aufgefallen ist Dornhelms Infektion am Montag bei Drehvorbereitungen zur Serie Vienna Blood. Laut MR Film sind ihre Büros bis Dienstag geschlossen und Tests aller Mitarbeiter negativ. Der Dreh werde sich etwas verzögern. Dornhelm befindet sich in stationärer Behandlung, es gehe ihm "den Umständen entsprechend", so MR Film. (wurm, 21.8.2020)