Ticker: CL-Finale: Bayern vs. Paris Saint-Germain, So. 21 Uhr

Lissabon – Vor dem Showdown tauchten die Bayern ab. Trainer Hansi Flick ordnete ein Geheimtraining in der Umgebung von Lissabon an. Das Einzige, was nach draußen drang: Die Mannschaft und die Trainer sangen Robert Lewandowski zu dessen 32. Geburtstag ein "Happy Birthday", David Alaba war quasi der Leadsänger.

Am Sonntagabend (21.00 Uhr/ZDF, Sky und DAZN) müssen die Münchner eine letzte, besonders hohe Hürde vor der Krönung ihrer "Missao Tripla" noch überwinden: das offensivstarke Millionen-Ensemble von Paris St. Germain mit seinem deutschen Trainer Thomas Tuchel – und den beiden teuersten Spielern der Welt: Neymar und Kylian Mbappe (400 Millionen Euro).

Eine Replik des Objekts der Begierde am Rossio-Platz in Lissabon. Das Original ist freilich etwas kleiner.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Pedro Fiuza

Trainer Hansi Flick wirkte auch am Tag vor dem großen Highlight wie die Ruhe in Person. "Man kann sich die Krone aufsetzen, vielleicht reicht es für uns und da wären wir natürlich alle froh", sagte der 55-Jährige betont gelassen. Sein Team habe sich was vorgenommen, "wir haben einen Plan", ergänzte Flick.

Zweites Triple für Bayern oder Premiere für PSG

"Paris ist eine verdammt gute Mannschaft", warnte "Kaiser" Franz Beckenbauer, zugleich prophezeite er seinem FC Bayern vor dem Duell der Giganten im "Stadion des Lichts": "Es wird das schwierigste Spiel in dieser Champions-League-Saison." Und es könnte für die siegeshungrigen Münchner nach einer bislang grandiosen und wegen Corona so außergewöhnlichen Saison mit dem zweiten Triple nach 2013 enden. Oder mit dem ersten für die mit Unsummen aus Katar finanzierten Franzosen.

Die Bayern sind jedenfalls gewarnt. In der Vorbereitung auf das "Wahnsinnsfinale", wie die spanische Sportzeitung Marca titelte, wird der Fokus nicht zuletzt auf das offensive Dreigestirn Neymar-Mbappe-Angel di Maria gelegt. Die drei Angreifer, aber auch ihre Mitspieler, bringen Beckenbauer ins Schwärmen. "Mein lieber Mann, die spielen einen sehr guten Fußball. Sie gefallen mir. Sie haben keine Schwachstellen", sagte er bei Sport1.

Diese drei Herren sind der Albtraum für jede Defensive: Mbappe, Neymar und Angel di Maria.
Foto: imago/Panoramic/Michael Regan

Beckenbauer sieht im harmonischen Ensemble von Tuchel "keinen Spieler, der im Vergleich zu den ganz starken wie Neymar und Mbappe wirklich abfällt", PSG habe eine "ausgeglichene und komplette Super-Mannschaft". Flick stimmte zu, will aber dennoch an seinem offensiven Erfolgsrezept festhalten. "Wir haben unsere Philosophie in den letzten zehn Monaten durchgesetzt, das war unsere Erfolgsgarantie und da werden wir nicht groß was ändern", sagte er.

42 Treffer in zehn Spielen

Auch gegen PSG wird wohl die eingespielte Startelf beginnen, bei Rechtsverteidiger Benjamin Pavard habe Flick "noch nicht vollstes Vertrauen", ihn "von Anfang an zu bringen". Die Bayern wollen wieder auf ihre Offensivstärke setzen: 42 Treffer haben sie in bislang zehn Champions-League-Spielen erzielt. Lewandowski (15 Tore) kann die Saisonbestmarke von Cristiano Ronaldo (17) einstellen.

Allerdings: Auch die Abwehr von PSG hat Weltklasse-Format. Nur fünf Gegentore ließ PSG in zehn Königsklassen-Partien zu, auch ein Verdienst von Neymar oder Mbappe, die sich zuletzt mannschaftsdienlicher zeigten. Eine Entwicklung, die sich Tuchel anrechnen darf. "Er macht einen sensationellen Job. Ich habe ihn mal besucht, die Mannschaft funktioniert sehr, sehr gut", sagte Flick über den Konkurrenten im Endspiel, dem zweiten deutschen Trainer-Duell um den Henkelpott nach 2013.

Der Ort des Geschehens. Im Stadion des Lichts soll es am Sonntag ein Spektakel geben.
Foto: imago/ SVEN SIMON/ Frank Hoermann/ Pool

Bayern 2020 noch ungeschlagen

Auch die Bayern sind sich freilich ihrer Stärken bewusst. "Es greift alles ineinander, die Frische, die Spielfreude und wie man miteinander umgeht. Das spricht eine sehr gute Sprache", sagte Beckenbauer über die Mannschaft von Flick. Tatsächlich haben die Münchner einen außergewöhnlichen Lauf: im Jahr 2020 noch ungeschlagen, 20 Pflichtspielsiege in Serie, nur ein Unentschieden bei 28 Siegen in den 29 Spielen seit der letzten Niederlage – und jetzt das elfte Endspiel im Landesmeister-Wettbewerb. (sid, APA, red, 22.8.2020)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Paris: Navas – Kehrer, Thiago Silva, Kimpembe, Bernat – Marquinhos – Verratti, Herrera – di Maria, Mbappe, Neymar. – Trainer: Tuchel.

München: Neuer – Pavard, Boateng, Alaba, Davies – Goretzka, Kimmich – Gnabry, Müller, Perisic (Coman) – Lewandowski. – Trainer: Flick.

Schiedsrichter: Daniele Orsato (ITA)