Simone Stribl im "Sommergespräch" mit Pamela Rendi-Wagner (SPÖ).

Foto: ORF/Hans Leitner

SPÖ-Geschäftsführer Christian Deutsch wirft Simone Stribl nach dem ORF-"Sommergespräch" mit Pamela Rendi-Wagner auf Twitter "verwunderliche Interviewführung" vor. Die ORF-Journalistin habe versucht, die SPÖ-Chefin "bewusst schlecht aussehen zu lassen". Der Tweet sorgte für Debatten auf Twitter; der ORF wollte die Kritik auf Anfrage nicht kommentieren.

Deutsch warf Stribl auf Twitter zudem "ständige Unterbrechungen" vor:

632.000 sahen im Schnitt "Sommergespräch" mit Rendi-Wagner

Das vorletzte ORF-"Sommergespräch" 2020 verfolgten im Schnitt mit Deutsch laut Teletest 632.000 Menschen.

Die ungewichteten Zuschauerzahlen (vom Tag nach der TV-Sendung und ohne die späteren Aufrufe via TVthek) bisher: FPÖ-Chef Norbert Hofer hatte durchschnittlich 673.000 Zuschauer. Das Gespräch mit Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler erreichte durchschnittlich 617.000 Zuschauer. Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger kam zu Beginn der Interviewserie auf 638.000 Zuseher.

Das Interview mit Rendi-Wagner hatte am Montagabend einen Marktanteil von 21 Prozent beim Publikum ab zwölf Jahren. FPÖ-Obmann Hofer kam in der Woche davor (ebenfalls ungewichtet) auf 23 Prozent, Grünen-Chef Kogler auf 24 Prozent, Neos-Chefin Meinl-Reisinger auf 20 Prozent.

Das nächste "Sommergespräch" führt Simone Stribl kommenden Montag (31. August) um 21.05 Uhr in ORF 2 mit Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz. (fid, 25.8.2020)