Die beste Onlinekampagne im zweiten Quartal 2020 auf den Seiten von derStandard.at kommt von Hornbach.

Screenshot: Standard

Wien – "Kunst gehört uns allen": Mit dieser Kampagne siegte die Baumarktkette Hornbach bei der Abstimmung der Userinnen und User und holte sich den ersten Platz für die beste Onlinewerbung auf derStandard.at im zweiten Quartal 2020. Als Mediaagentur zeichnete Mediaplus verantwortlich.

Johannes Friewald, Marketingleiter bei Hornbach, zur Kampagne: "Kann jeder Kunst erschaffen? Und kann Sie gar aus Baumarktmaterialien bestehen? Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat sich mit uns dieser Herausforderung gestellt und ein Kunstwerk zum Selberbauen erschaffen. Eben Kunst für alle! Diese Botschaft wollten wir dort platzieren, wo sie Kunst- & Kulturinteressierte direkt erreicht: in Artikeln über Kunst & Kultur." Das In-Read-Video auf derStandard.at sei die passende Werbeform gewesen, "weil sie auffällig ist ohne zu stören und die Idee bestmöglich transportiert".

An zweiter Stelle der Abstimmung landete Billa mit der Kampagne "100% Frischfleisch aus Österreich" (Werbeform: Mutation Flex). Mediaagentur war mindshare, als Kreativagentur fungierte TUNNEL23.

Den dritten Platz gibt es für Hyundai mit der Kampagne "Stay@Home" (Werbeform: Sitebar und Understitial). Als Mediaagentur verantwortlich zeichnete HOELL.CC Digital Marketing. (red, 26.8.2020)