Simone Stribl interviewt am Montag im letzten "Sommergespräch" 2020 des ORF Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Foto: ORF/Hans Leitner

Die ORF-"Sommergespräche" mit Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatten die bisher höchsten Zuschauerzahlen dieses ORF-Formats in Jahrzehnten, zeigt der STANDARD-Überblick der bisher meistgesehenen Ausgaben des Interviewformats. Montag um 21.05 stellt sich Kurz als letzter dieses Sommers den Fragen von ORF-Journalistin Simone Stribl. Die Quoten dieses Sommers blieben bisher bei SPÖ und FPÖ unter jenen des Wahljahres 2019.

Die bisherigen "Sommergespräche" 2020 mit Beate Meinl--Reisinger (Neos), Werner Kogler (Grüne), Norbert Hofer (FPÖ) und Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) werden es nicht unter die quotenstärksten Sommer-Interviews des ORF schaffen.

  • Update: Kurz 2020 unter Top 5 der quotenstärksten "Sommergespräche" Sebastian Kurz kam allein am Abend der Ausstrahlung auf 898.000 Zuschauer – und damit noch einmal unter die Top 5 aller Zeiten, neue Quoten-Übersicht hier.

Der vorläufige Quoten-Stand – die Zuschauerzahlen von SPÖ-Chefin Rendi-Wagner sind noch nicht endgültig gewichtet; in der Teletest-Quoten wird die spätere Nutzung von Sendungen in der Woche nach der Ausstrahlung noch eingerechnet. Bei Rendi-Wagner, gesendet vorigen Montag, endet diese Phase erst.

Die Sommergespräche im Jahr von Ibiza, Koalitionsende von ÖVP/FPÖ und Neuwahlen führte Tobias Pötzelsberger. Die damalige Grünen-Chefin Maria Stern hatte knapp über 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Beate Meinl-Reisinger liegt 2020 etwa auf ihrer Vorjahresquote.

Pamela Rendi-Wagner und Norbert Hofer hatten im Vorjahr 886.000 beziehungsweise 829.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, diese "Sommergespräche" liegen auf Platz fünf und sechs der bisher meistgesehenen Ausgaben dieses ORF-Formats. (red, 30.8.2020)