Amtlich: Shon Weissman verlässt das Lavanttal und zieht nach Spanien.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wolfsberg – Shon Weissman, mit 30 Treffern Torschützenkönig der abgelaufenen Fußball-Bundesliga-Saison, verlässt erwartungsgemäß den Europa-League-Teilnehmer Wolfsberger AC. Dies teilten die Kärntner am Montagnachmittag in einer Aussendung mit.

Am späteren Nachmittag wurde sein neuer Arbeitgeber verkündet. Real Valladolid hat den ohnehin schon länger im Raum stehenden Wechsel von Weissman nach einem Medizincheck bestätigt. Man habe mit dem Wolfsberger AC eine Übereinkunft erzielt, schrieb der spanische Erstligist auf seiner Homepage. Der 24-jährige Teamstürmer aus Israel unterschrieb bei Valladolid demnach einen Vertrag bis Sommer 2024. Als Ablösesumme werden sechs Millionen Euro kolportiert. Mehrheitseigentümer beim 13. der abgelaufenen La-Liga-Saison ist der frühere brasilianische Weltfußballer Ronaldo.

Weissman war im Sommer des Vorjahres ablösefrei von Maccabi Haifa nach Wolfsberg gewechselt. Für den WAC erzielte er nicht nur 30 Liga-Tore, sondern auch zwei in der Europa-League-Gruppenphase sowie fünf im ÖFB-Cup. In Summe kam Weissman auf 37 Tore und acht Assists in 40 Pflichtspielen für die Kärntner, bei denen sein Vertrag noch bis 30. Juni 2021 gelaufen wäre.

Weissman hatte sich bereits am Sonntag via Twitter von den WAC-Fans verabschiedet. "Ich mache den nächsten Schritt in meiner Karriere", betonte der Angreifer, der sich auch beim gesamten Verein dafür bedankte, dass dieser "immer an mich geglaubt" hatte. (APA, red, 31.8.2020)