Sonys PS5 soll laut Ubisoft nur mit PS4-Spielen kompatibel sein.

Foto: Sony

Schlechte Nachrichten für Retrogramer: Laut Ubisoft soll die PS5 nur PS4-Spiele unterstützen. In einer Support-Seite des Publishers wurde beim Thema Rückwärtskompatibilität erwähnt, dass diese nur bei der Vorgängergeneration gegeben ist. Spiele für die PS1, PS2 und PS3 sollen somit nicht unterstützt werden.

Sony bislang schweigsam

Sony hat sich zu diesem Thema bislang kaum geäußert. In einer Präsentation zur Technik der PS5 wurde darauf hingewiesen, dass die 100 populärsten PS4-Spiele bereits problemlos auf dem neuen Spielgerät laufen sollen. Zum Release soll man somit die populärsten Titel der vergangenen Generation nutzen können.

Patent zu Streaming aufgetaucht

Allerdings hat Sony ein Patent angemeldet, bei dem es um Streaming von älteren Spielen geht. So soll man Games für die PS1 bis PS3 im Rahmen von PS Now nutzen können – dem Aboservice des japanischen Konzerns. Diese lassen sich dann einfach streamen, sollte man Lust auf eine Zeitreise zu den Anfängen der Konsole verspüren.

Microsoft bietet mehr

Microsoft war beim Thema Rückwärtskompatibilität unterdessen deutlich redseliger. Die Xbox Series X unterstützt Spiele sämtlicher Xbox-Generationen. Allerdings dürfte das Portfolio nicht alle Games umfassen, wie der Hersteller eingesteht. So sollen laut Microsoft "tausende Spiele" vergangener Generationen zum Start verfügbar sein. Klarheit gibt es wohl erst im November: Dann erscheint das Spielgerät nämlich. (red, 1.9.2020)