TVB illmitz/steve.haider.com
Neusiedler See Tourismus/steve.haider.com
Neusiedler See Tourismus/Dieter Steinbach
Neusiedler See Tourismus/steve.haider.com

Das Sprichwort mit dem frühen Vogel, der besonders erfolgreich ist, lässt sich am Neusiedler See jetzt im Spätsommer perfekt auch auf die Gästen ummünzen: Denn wer schon einmal frühmorgens praktisch ganz alleine "in See gestochen" ist, der weiß wie es sich anfühlt am frühen Morgen. Wenn sich so manche Urlauber noch wohlig sanft im Schlaf befinden, wenn die Winde sanft über Schilf und See streichen, finden Segler, Surfer, Stand Up-Paddler und manchmal auch die flotten Kiter beste Bedingungen vor. Und das völlig ungestört. Ein Erlebnis ganz besonderer Art – für Anfänger ebenso, wie für die wassersportlichen Könner und Profis, die den Hotspot Neusiedler See schon lange für sich entdeckt haben. Da spielen auch Romantik und außergewöhnliche Naturerlebnisse eine große Rolle…

Wie übrigens auch bei den Sonnenuntergängen derzeit am Neusiedler See. Wer etwa schon einmal von der Ostseite des Sees aus – zum Beispiel beim Leuchtturm in Podersdorf – die rote Kugel über dem Leithagebirge versinken sah und dabei vielleicht auch noch zu zweit mit einem Glas Rotwein am Steg saß, weiß, was Romantik am Neusiedler See bedeutet… Bevor man sich diesen Moment gönnt, könnte tagsüber vielleicht die einzigartige österreichische Naturlandschaft auf zwei Rädern erkundet werden. Auch etwas für Körper, Geist und Seele, übrigens! Die Region Neusiedler See ist ohne Zweifel DIE Radregion in Österreich. 1000 Kilometer bestens beschilderte Wege mit 15 unterschiedlichen Erlebnis-Radwegen warten darauf, entdeckt zu werden.

Apropos entdecken: Kulinarische Genießer entdecken in der Region Neusiedler See ganz sicher viele Schmankerl und beste Tropfen. Von Heurigen und Buschenschanken bis hin zu vielfach prämierten Köchen überraschen jedenfalls durch Qualität und sehr oft regionalen Schmankerl. Und dann natürlich der Wein, der nicht nur echte Bacchusjünger und Weinliebhaberinnen sprichwörtlich mit der Zunge schnalzen lassen. So mancher Winzer oder Winzerin führen nicht nur durch ihre Weinkeller, sondern durch den ganzen Betrieb. Einige machen sogar Degustationen direkt dort, wo die qualitätsvollen und sehr guten Tropfen herkommen: Im Weingarten selbst.

Übrigens: Wer das Ganze einmal vielleicht pauschal probieren möchte, der kann die Pauschale "Der See kocht" bei der Neusiedler See Tourismus GmbH schon ab 170 Euro buchen. Darin enthalten: zwei, drei oder vier Übernachtungen mit oder ohne Frühstück aber jedenfalls ein dreigängiges Gourmetmenü inklusive Weinbegleitung, Tageseintritt in die St. Martins Therme. Und das Beste für Gäste: inkludiert sind mit der Neusiedler See Card z.B. auch Eintritte in diverse Museen der Region sowie die Benutzung des öffentlichen Verkehrs rund um den See. Und wer noch Lust hat, sich in die Fluten zu stürzen: Auch die Eintritte in die Seebäder der Region sind neben vielen anderen Erlebnissen und Freizeitangeboten durch die Neusiedler See Card kostenlos mit dabei!

Alles auf einen Blick unter www.neusiedlersee.com