Die Rumskullaeken im schwedischen Småland gilt als eine der ältesten Eichen Europas, ihr genaues Alter ist allerdings nicht bekannt. In Kalabrien haben Forscher nun eine Eiche entdeckt, die sie auf 934 Jahre datieren konnten.

Foto: imago/allOver

Rom – Bäume zählen zu den langlebigsten individuellen Lebewesen der Erde. Als Rekordhalter galt bis 2012 Methuselah, eine Kiefer der Spezies Pinus longaeva in den White Mountains zwischen Nevada und dem Death Valley, die Wissenschafter der University of Arizona auf ein Alter von 4.723 Jahren bestimmt haben. Mittlerweile hat sich eine Kiefer der selben Region als noch älter erwiesen: Sie hat 5.065 Jahre auf dem sprichwörtlichen Buckel.

Eichen haben im Vergleich dazu eine eher kurze Lebenszeit. Obwohl sich zahlreiche Orte Europas mit 1.000-jährigen Eichen brüsten, ist kein Baum dieser Gattung bekannt, der wissenschaftlich fundiert ein solches Alter erreicht hat. Im Durchschnitt leben Eichen nämlich normalerweise "nur" ein paar hundert Jahre.

Eichen-Greise in Kalabrien entdeckt

Nun wollen Wissenschafter die tatsächlich älteste Eiche der Welt bestimmt haben: Sie ist fast 1.000 Jahre alt und wächst im süditalienischen Kalabrien. Botaniker des Naturschutzparks Aspromonte in Kalabrien haben nämlich fünf Eichen entdeckt, deren Alter zwischen 570 und 934 Jahren liegt, wie aus einer wissenschaftlichen Studie hervor geht, die vom Fachmagazin "Ecology" veröffentlicht wurde.

Die älteste Eiche wurde "Demetra" genannt. Ihr Alter wurde mit der Radiokarbonmethode gemessen. Bisher gingen Botaniker davon aus, dass die Lebenszeit von Eichen in wärmeren Ländern maximal 300 Jahre betragen würde. Der Naturschutzpark Aspromonte im südlichsten Teil des europäischen Mittelmeerraums ist wegen seiner Biovielfalt bekannt.

"Diese langlebigen Bäume sind Zeugen unserer Vergangenheit. Die Geschichte unseres Klimas ist in ihren Ringen eingeprägt. Wir sind der Ansicht, dass 'Demetra' uns noch viele Informationen liefern wird", berichtete das Team, das die Untersuchungen durchgeführt hat. (red, APA, 1.9.2020)