Dominic Thiem geht in die zweite Woche der US Open.

Foto: APA/AP/Franklin

Tennis-Ticker: Dominic Thiem vs. Felix Auger-Aliassime, 20 Uhr

New York – Dominic Thiem hat sich in Runde drei der US Open neuerlich gesteigert und steht nach einem 6:2,6:2,3:6,6:3-Sieg über Marin Cilic im Achtelfinale. Nun will der 27-jährige Niederösterreicher gegen Kanadas Jungstar Felix Auger-Aliassime am Montag (20 Uhr MEZ/Live auf ServusTV) die nächste Hürde nehmen. Thiem ist gegen den 20-Jährigen klarer Favorit. Wird er dieser Rolle gerecht, steht er in seinem zweiten US-Open-Viertelfinale.

Seinen größten Vorteil sieht der Weltranglisten-Dritte aber in seiner Routine. "Er ist ein großartiger Spieler, hat keine wirklichen Schwächen. Die einzige Sache, die ihm fehlt, ist die Erfahrung. Es ist nicht meine erst zweite Woche bei einem Slam, aber es ist seine", erklärte Thiem am Sonntag kurz nach Mitternacht Ortszeit zu seinem nächsten Gegner, dem er "unglaubliches Star-Potenzial" bescheinigt.

Auger-Aliassime voll des Lobes

Der sieben Jahre jüngere Auger-Aliassime hatte sich schon zuvor nach einem glatten Dreisatz-Sieg über Corentin Moutet (FRA) zu Thiem geäußert. "Dominic ist jedes Jahr stärker geworden. Schritt für Schritt ist er bei diesen Turnieren weiter gekommen und ist wirklich zu einer Macht in der Tennis-Welt geworden", so der Weltranglisten-21. Für ihn selbst ist es ein Test gegen einen der Besten der Welt.

US Open Tennis Championships

Thiem selbst glaubt, dass er sich weiter steigern muss. "Sicher will ich natürlich die Fehleranzahl wieder reduzieren und generell mein Spiel verbessern. Aber bin auf einem guten Weg, weil es in den ersten drei Matches jeweils immer eine Steigerung gegeben hat", bilanzierte er die erste Woche in Flushing Meadows.

Flushing Meadows und das Spielerhotel, das sind die einzigen Aufenthaltsorte für die Tennis-Spieler. Thiem geht in der wegen des Coronavirus kreierten "Bubble" nun schon in die vierte Woche. Unter dieser Eintönigkeit leiden so manche Spieler, doch Thiem ist jetzt voll im Wettkampfmodus.

Thiem im "Grand-Slam-Modus"

"Das Adrenalin ist erst jetzt richtig hoch. Das wird jetzt sogar besser in der Bubble, weil jetzt einfach nicht mehr so viel Zeit zum Nachdenken ist, weil der Grand-Slam-Modus da ist", sagt Thiem. Match-Tag, dann Trainings- und Behandlungs-Tag, dann wieder Match.

Setzt sich Thiem gegen Auger-Aliassime durch, trifft er entweder auf Vasek Pospisil (CAN) oder Alex de Minaur (AUS-21). Für ein Major-Viertelfinale kein ungünstiges Los. Im Halbfinale könnte es zum Kracher mit Vorjahresfinalist Daniil Medwedew (RUS-3) kommen, der bisher ohne Satzverlust geblieben ist. (APA; 6.9.2020)