Petra Höfinger: Von den Wiener Lokalbahnen in die Bundestheater.

Foto: Buttinger

Wien – Sie habe damals gedacht, alles sei ein Aprilscherz, sagte Petra Höfinger bei ihrer Präsentation als neuer Chefin der Kostüm- und Bühnenbildwerkstätten des Bundestheaterkonzerns (Art for Art). Ihr Kurzzeitvorgänger Axel Spörl, der Höfinger im ersten Bewerbungsverfahren ausstechen konnte, hatte sich als Hochstapler herausgestellt. Etliche Dokumente aus dessen Lebenslauf, darunter eine Promotion, sind mutmaßlich gefälscht, der Fall liegt mittlerweile bei der Justiz.

Spörl trat entschuldigend zurück, der in der Besetzungspanne bloßgestellte Bundestheaterkonzern hat auf Schadenersatz geklagt. Auf eine neuerliche Ausschreibung des Postens, die Bundestheaterchef Christian Kircher und Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer aus Transparenzgründen wollten, hatten sich wiederum 14 Personen beworben. Diesmal kam Höfinger zum Zug.

Die 51-Jährige gebürtige Wienerin verfügt zwar nicht über einschlägige Beurfserfahrung im Kulturbetrieb, obwohl sie seit ihrer Kindheit viel und gerne ins Theater gehe, wie es heißt; gefragt sind in dem Job aber vielmehr Fähigkeiten im Logistigmanagement. Und die hat Höfinger gesammelt. Als Regionalmanagerin beim ÖBB-Postbus, beim Busunternehmer Solaris oder zuletzt bei den Wiener Lokalbahnen.

Brigitte Bierlein Aufsichtsratsvorsitzende

Neu besetzt wurden mit heutigem Tag auch die Aufsichtsräte der Bundestheater. Prominentester Neuzugang ist dabei Ex-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, die den Vorsitz des Aufsichtsrats der Bundestheater-Holding von Manfred Matzka übernimmt, der dem Gremium jedoch erhalten bleibt.

Neu im Aufsichtsrat des Burgtheaters sind u.a. Doris Schmidauer, Ehefrau von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, und Bettina Hering, Schauspielchefin der Salzburger Festspiele. Muth-Direktorin Elke Hesse, Bankmanager Andreas Treichl und Clemens Jabloner (Vorsitzender des Restitutionsbeirats) stoßen zum Aufsichtsrat der Wiener Staatsoper. Neu hinzu kommt in der Volksoper Musikuni-Rektorin Ulrike Sych. Zum Aufsichtsrat bei Art for Art stößt unter anderem Cornelia Lamprechter, wirtschaftliche Leiterin des Mumok und Nora Schmid, Intendantin der Grazer Oper hinzu. (stew)