Hat den Überblick: der Chicken Connoisseur.

Screenshot: Youtube

London ist eine verdammt große Stadt. Nimmt man alle 33 Stadtbezirke, also Greater London, zusammen, kommt man auf fast neun Millionen Einwohner. Keine Ahnung, wer da den Überblick behalten soll.

Einer schafft es, zumindest wenn es um kulinarische und besonders frittierte Köstlichkeiten geht. Der Chicken Connoisseur, mit bürgerlichem Namen Elijah Quashie, hat es mit seinen kritischen und vor allem spitzzüngig vorgetragenen Fastfood-Tests zur Internet-Berühmtheit geschafft.

In sehr unregelmäßigen Abständen (zwischen den Videos können gut und gerne ein paar Monate liegen) sucht sich der Feinschmecker aus Tottenham, London, ein Etablissement in der britischen Hauptstadt, das mit Vorliebe Pommes, frittiertes Hühnchen und Burger verkauft. Die Beute wird dann fein säuberlich, mehr oder minder professionell, aber dafür mit viel Herz, Leidenschaft und vor allem neu-britischem Humor analysiert, kritisiert und bewertet.

Chicken Connoisseur

Ein Highlight ist der Wortschatz des bekennenden Arsenal-Fans. Im besten London-Englisch spricht er die Imbissbesitzer mit "Boss" an, das Wort "thing" wird "ting" ausgesprochen, und der Zuschauer ist gemeinhin "Fam".

In guten Folgen ist sein persönlicher Videograf dabei, der die ganze Sache mit guten Kameraeinstellungen (gerne auch Close-ups beim Essen, gewöhnt man sich schnell dran) und kreativen Schnitten aufheizt. Das merkt man aber erst, wenn man Folgen schaut, in denen er nicht dabei ist. Dann wird es etwas fad.

Pluspunkt: Wer auf Nike-Sneaker steht, bekommt Inspiration am Anfang jedes Videos. (Thorben Pollerhof, 8.9.2020)