Amira Awad-Grabner ist neu im "ZiB"-Team von ORF 1.

Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling

Wien – Das Team der ORF-1-"ZiB"-Moderatorinnen und -Moderatoren erhält Verstärkung: Amira Awad-Grabner wird am Mittwoch, 9. September 2020, erstmals den "ZIB Flash" und die "ZIB 18" präsentieren, das gab der ORF am Dienstag via Aussendung bekannt.

Amira Awad-Grabner: "Nach einem spannenden Jahr in der 'ZiB'-Außenpolitik freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe im ORF. Als Nachrichtenmoderatorin war es schon lange mein Traum die 'ZIB' zu moderieren."

ORF-Biografie

Amira Awad-Grabner wurde als Tochter einer österreichischen Mutter und eines ägyptischen Vaters in Kairo geboren. Im Alter von vier Jahren kam sie mit ihrer Familie nach Wien. Nach Abschluss ihres Jus- Studiums war sie einige Jahre als Juristin tätig.

2007 kehrte Amira Awad-Grabner wieder zurück zum Fernsehen, wo sie viele Jahre als Nachrichtenmoderatorin im Privat-TV arbeitete. Seit 2019 ist sie Teil der "ZIB"-Redaktion. Die Mutter von drei Kindern setzt sich ehrenamtlich für Integration in Österreich ein, so der ORF. (red, 8.9.2020)