Nachdem die rechtsnationale Regierung von Premier Viktor Orban die Autonomie der Uni aufgehoben hatte, war vergangene Woche die gesamte Uni-Führung zurückgetreten und Studenten hatten die Einrichtung besetzt.

Foto: Martin Fejer / imago

Wien/Budapest – Die Senate der sechs österreichischen Kunstuniversitäten haben sich am Mittwoch mit der Protestbewegung an der Budapester Universität für Theater- und Filmkunst (SZFE) solidarisch erklärt. Nachdem die rechtsnationale Regierung von Premier Viktor Orban die Autonomie der Uni aufgehoben hatte, war vergangene Woche die gesamte Uni-Führung zurückgetreten und Studenten hatten die Einrichtung besetzt.

In ihrer Stellungnahme zeigen sich die Senate als Vertretung aller Gruppen von Uni-Angehörigen "höchst besorgt über die Ausschaltung der demokratisch gewählten Organe der SZFE" und protestieren mit Nachdruck gegen die "autokratischen Maßnahmen" der ungarischen Regierung. Die Kunstuni-Senate appellieren an das zuständige Ministerium, alle Maßnahmen, die die Autonomie der ungarischen Unis "aushöhlen", uneingeschränkt zurückzunehmen. Gleichzeitig erwarten sie von den Regierungen der EU-Staaten, dass sie auf die ungarische Regierung einwirken, den rechtmäßigen Leitungsgremien alle ihre Kompetenzen zurückzugeben. (APA, 9.9.2020)