"Essen sowie Zimmer ausgezeichnet. Absolut delicious" und "Frühstück war leider nicht sehr gut aber ansonsten Top!". Mit solchen Postings wird aktuell das Flüchtlingslager in Moria auf Google bewertet. Fast 450 Rezensionen wurden bereits abgegeben, darunter teils äußerst herabwürdigende Äußerungen. Manche Postings sind mehrere Monate alt. Das Flüchtlingslager kann somit schon länger bewertet werden.

2,2 von fünf Sternen für Flüchtlingslager

Infolge des Brandes, bei dem das Lager fast völlig zerstört wurde, kommt es zu einem vermehrten Zulauf. Innerhalb der vergangenen Stunden wurden mehrere Sterne-Bewertungen und Postings abgegeben. Aktuell hält das Flüchtlingslager bei 2,2 von fünf Sternen. Wieso Google Wertungen und Postings bei einem Flüchtlingslager zulässt, ist offen.

User nutzen Google, um sich über das Flüchlingslager in Moria lustig zu machen.

User suchen nach Verwandten

Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Usereintrag. So wurden Telefonnummer, Adresse und sogar Öffnungszeiten angegeben. Zum Flüchtlingslager können sogar Fragen gestellt werden, die andere Nutzer wiederum beantworten.

Unter anderem finden sich dort auch User, die schreiben, dass sie eine Person vermissen oder sich nach Spendenmöglichkeiten erkunden. "Ich suche meine Schwester und ihren Mann, der seit dem 21. November verschwunden ist. Kann mir jemand helfen?", schreibt dort ein User verzweifelt.

Ein gefundenes Fressen für "Scherzbolde"

Immer wieder nutzen "Scherzbolde" aktuelle Ereignisse, um niederträchtige Google-Bewertungen zu hinterlassen. Beim rechtsextremen Terrorakt von Halle wurde etwa ein Restaurant mit Hasskommentaren eingedeckt, die tagelang stehen blieben. Erst als diese von Satiriker Jan Böhmermann thematisiert wurden, griff Google durch und löschte diese. (red, 9.9.2020)