Cortina ist Schauplatz der Ski-Alpin-WM 2021.

Foto: imago images/Pacific Press Agenc

Cortina d'Ampezzo – Die Organisatoren der alpinen Ski-WM in Cortina d'Ampezzo planen, die Titelkämpfe vom 8. bis 21. Februar 2021 zumindest vor einer beschränkten Anzahl an Zuschauern auszutragen. "Wir arbeiten mit den Gesundheitsbehörden zusammen, um mit einem sicheren Konzept Zuschauer zulassen zu können", sagte WM-Chef Valerio Giacobbi bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Es sei schwierig, Zahlen zu nennen.

"Aber für den Moment rechnen wir, im Vergleich zu den 120.000 Zuschauern, die wir vor Corona erwartet hätten, mit einer maximalen Kapazität, die in etwa halb so groß ist: 50.000 bis 60.000 Zuschauer insgesamt, also etwa 5.000 pro Tag", erklärte Giacobbi.

Der Auftakt der Weltcup-Saison Mitte Oktober in Sölden findet wegen der Corona-Pandemie hingegen ohne Zuschauer statt, wie seit längerem feststeht.

Danklmaier verletzt

Speed-Spezialist Daniel Danklmaier hat bei einem Riesentorlauftrainingssturz in Saas-Fee eine Meniskusverletzung im rechten Knie erlitten.

Wie der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) am Mittwoch bekanntgab, muss der 27-Jährige, der in Innsbruck bereits operiert worden ist, vier bis sechs Wochen mit dem Training aussetzen. (APA, 9.9.2020)